Katholisch-Theologische Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Johann Michael Sailer Preis

03.11.2017


Verleihung des Johann Michael Sailer-Preises 2017

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität verleiht in diesem Jahr wieder den „Johann Michael Sailer-Preis“, der 1988 von Weihbischof Dr. Ernst Tewes zur Förderung der Forschung und Auszeichnung hervorragender Doktorarbeiten gestiftet worden ist.

Mit dem diesjährigen Sailer-Preis wird Dr. Dominik Schindler aus Homburg für seine mit summa cum laude angenommene Doktordissertation „Der Kairos im Chronos der Geschichtlichkeit. Michael Faulhaber als Bischof von Speyer (1911-1917)“ ausgezeichnet. Die Arbeit behandelt das bischöflich-seelsorgerliche Wirken dieses herausragenden Bischofs im Bistum Speyer von 1911 bis zu seiner Transferierung nach München 1917. Schindler verbindet seine auf breitester Quellenbasis basierende, außerordentlich kenntnis- und ertragreiche Darstellung mit einem analytischen Zugriff, in welchem er höchst innovativ und gekonnt Faulhabers Glauben an die göttliche Vorsehung als theologischen Schlüssel ausmacht, die Persönlichkeit und das Wirken dieses Bischofs zu verstehen. Der Ertrag für die Forschung ist hoch bedeutsam. Auch wer sich mit diesem theologischen Zugriff schwer tut und zumal mit Blick auf die Münchener Zeit andere Aspekte wie den Kirchenapologeten und Kirchenpolitiker Faulhaber stärker betont, wird künftig nicht umhinkommen, sich mit Schindlers Arbeit auseinanderzusetzen.

Der Preisträger studierte Katholische Theologie an der Universität des Saarlandes und der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2012 begann er sein Promotionsstudium an der Münchener Katholisch-Theologischen Fakultät im Fach Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit bei Prof. Dr. Franz Xaver Bischof, das er im Sommersemester 2016 mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen hat. Dr. Schindler ist Kaplan der Pfarrei St. Martin in Kaiserslautern.

Der Preis wird Dr. Dominik Schindler im Rahmen der Akademischen Abschlussfeier der Katholisch-Theologischen Fakultät verliehen, die am Freitag, 03.11.2017, in der Kleinen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1, Raum A 120 stattfindet. Beginn: 15 Uhr s.t.