Katholisch-Theologische Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bibliographie des Projekts

Bibliographie-Liste des Projektteams

Vom Multiplikatorenteam wurde unter dem Leitbegriff „Evaluation“ zu diversen Themenfeldern einschlägige Literatur gesucht, gelesen und sortiert; die Liste aller im Projekt herangezogenen Forschungsliteratur finden Sie hier.

Es wurden folgende Themenfelder identifiziert und abgegrenzt:

  • Gute Lehre
  • Evaluation und Evaluationsbögen
  • Feedback
  • Selbstevaluation
  • Hochschuldidaktik
  • Theologie lehren
  • Methodik bzw. Sonstiges

Manche der Literaturhinweise können mehreren Themenblöcken zugeordnet werden; somit ist diese Sortierung in mancher Hinsicht unvollständig oder eindimensional; den angefertigten „Lesetipps“ können mithilfe einer Verschlagwortung weitere Themenfelder entnommen werden.

Der Einfachheit halber ist die Liste nicht nochmals nach Monographien, Sammelbänden oder Artikeln untergliedert.

Rezensionen zu ausgewählten Texten

Zu einem Großteil der empfohlenen Literatur wurden Rezensionen, sogenannte "Lesetipps", angefertigt; sie sind unter dem Gliederungspunkt Lesetipps zu finden. Falls vorhanden, findet sich dort auch der passwortgeschützte Volltext im PDF-Format zum Download (Passwort

BIBLIOGRAPHIE

Gute Lehre

Bizer, Christoph (Hg.): Was ist guter Religionsunterricht? Jahrbuch der Religionspädagogik 22, Neukirchen-Vluyn 2006.

Ritter-Mamczek, Bettina: Stoff reduzieren: Methoden für die Lehrpraxis, Opladen & Farmington Hills 2011.

Welbers, Ulrich: Evaluation als Selbstvergewisserung, in: Das Hochschulwesen 46/4 (1998).

Winteler, Adi / Krapp, Andreas: Programme zur Förderung der Qualität der Lehre an Hochschulen, in: Zeitschrift für Pädagogik, 45/1 (1999), S. 45-60.

Winteler, Adi: Lehrqualität = Lernqualität? Über Konzepte des Lehrens und die Qualität des Lernens, in: Das Hochschulwesen 50/2 (2002), S. 2-9; 50/3 (2002), S. 82-89.

Winteler, Adi: Evaluation – und was dann? Zur Professionalisierung in der Hochschullehre, in: Forschung und Lehre 10 (2002), S. 529-531, online unter http://www.forschung-und-lehre.de/wordpress/Archiv/2002/10_2002.pdf (Stand 18.7.2013).

Evaluation(sbogen)

Krempkow, René: Ist „gute Lehre“ messbar?, in: Das Hochschulwesen 46/4 (1998), S. 195-199.

Porst, Rolf: Fragebogen. Ein Arbeitsbuch, Wiesbaden 2011.

Raab-Steiner, Elisabeth / Benesch, Michael: Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung, Wien 2012.

Feedback

Karsten, Andrea: Professionelles Feedback für mündliche und schriftliche Leistungen, Ludwig-Maximilians-Universität München, Programm ProfiLehre 2013.

Krause, Ulrike-Marie: Feedback und kooperatives Lernen, Münster u.a. 2007.

Sautermeister, Jochen: Besser studieren durch Feedback! Überlegungen zu einer hochschuldidaktischen Kultur sach- und personenorientierter Lern- und Lehrprozesse, in: Hilpert, Konrad / Leimgruber, Stephan (Hg.): Theologie im Durchblick. Ein Grundkurs, Freiburg / Basel / Wien 2008, S. 286-295.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/feedback-thesen.html (Stand 18.7.2013)

Selbstevaluation

Beywl, Wolfgang / Bestvater, Hanne / Friedrich, Verena: Selbstevaluation in der Lehre. Ein Wegweiser für sichtbares Lernen und besseres Lehren, Münster / New York / München 2011.

Buhren, Claus: Selbstevaluation in Schule und Unterricht. Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen, Köln 2007.

Gerber, Andrea: Ein Lehrportfolio zur formativen Selbstevaluation, in: Wehr, Silke / Tribelhorn, Thomas (Hg.): Bolognagerechte Hochschullehre, Bern 2011, S. 239-254.

Jugend für Europa (Hg.): Evaluation in der Jugendarbeit. Reflektieren – bewerten – lernen, T-Kit Nr. 10, Bonn 2009, online unter http://www.jugendfuereuropa.de/downloads/4-20-918/T-Kit-10_deutsch.pdf (Stand 18.7.2013).

König, Joachim: Selbstevaluation für den Bildungs- und Sozialbereich, online unter http://qualitaetsentwicklung.bkj.de/fileadmin/nutzer/4a_DOWNLOAD_Selbstevaluation_04_05.pdf (Stand 18.7.2013).

Webler, Wolff-Dietrich: Ein Studientagebuch als Forschungs- und eigenes Studienberatungsinstrument. Selbstreflexion und Zeitmanagement im 1. Semester, in: Das Hochschulwesen 105/3 (2002), S. 105-112.

Wehr, Silke: Das Lehrportfolio zur Qualitätsförderung und –beurteilung der Hochschullehre, in: Wehr, Silke / Tribelhorn, Thomas (Hg.): Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis, Bern u.a. 2011, S. 211-238.

http://www.selbstevaluation.de/grundlagen.html (Stand 18.7.2013)

http://www.eval-wiki.org/glossar/Selbstevaluation (Stand 18.7.2013)

Hochschuldidaktik

Fischer, Dietlind / Friebertshäuser, Barbara / Kleinau, Elke (Hg.): Neues Lehren und Lernen an der Hochschule: Einblicke und Ausblicke, Weinheim 1999.

Macke, Gerd / Hanke, Ulrike / Viehmann, Pauline: Hochschuldidaktik: Lehren, vortragen, prüfen, Weinheim / Basel 2008.

Rummler, Monika (Hg.): Crashkurs Hochschuldidaktik. Grundlagen und Methoden guter Lehre, Weinheim u.a. 2011.

Schumacher, Eva-Maria: Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik der Lehrpraxis, Opladen & Farmington Hills 2001.

Wildt, Johannes u.a. (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Lehren und Lernen effizient gestalten, Bd. 1, Berlin 2006.

Wildt, Johannes: Ein Blick zurück – Fachübergreifende und/oder fachbezogene Hochschuldidaktik: (K)eine Alternative?, in: Jahnke, Isa / Wildt, Johannes (Hg.): Fachübergreifende und fachbezogene Hochschuldidaktik, Bielefeld 2011.

Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, Darmstadt 2008.

Theologie lehren

Brieden, Norbert: Braucht die neue Hochschuldidaktik nicht auch eine andere Theologie, in: Theologie der Gegenwart 54/2 (2011), S. 140-144.

Bruckmann, Florian / Reis, Oliver / Scheidler, Monika (Hg.): Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie. Konkretion – Reflexion – Perspektiven, Berlin 2011 (Theologie und Hochschuldidaktik Bd. 3).

Englert, Rudolf: Die Diskussion über Unterrichtsqualität – und was die Religionsdidaktik daraus lernen könnte, in: Jahrbuch der Religionspädagogik 22, Neukirchen-Vluyn 2006, S. 52-64.

Hilger, Georg: Vorstellungen und Träume von einem guten Religionsunterricht: die Perspektive eines Hochschullehrers, in: Jahrbuch d. Religionspäd. 22, Neukirchen-Vluyn 2006, S. 34-38.

Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2012.

Krämer, Hildegard / Kunze, Axel Bernd / Kuypers, Harald (Hg.): Beruf Hochschullehrer. Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven, Paderborn u.a. 2013.

Scheidler, Monika / Hilberath, Bernd Jochen / Wildt, Johannes (Hg.): Theologie lehren. Hochschuldidaktik und Reform der Theologie, Freiburg i.Br. 2002 (Quaestiones disputatae 197).

Scheidler, Monika / Reis, Oliver (Hg.): Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, Wien / Zürich / Berlin 2008 (Theologie und Hochschuldidaktik Bd. 1).

Methodik / Sonstiges

Meyerhofer, Juliane / Brühl, Christoph: Fachwissen lebendig vermitteln: Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten, Leonberg 2005.

Will, Hermann: Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation, Weinheim 2002.

http://www.swa-programm.de/evaluation/methoden/methoden.html (Stand 18.7.2013)

Download

Sie können die Liste auch hier als PDF downloaden: Bibliographie der Kath.-Theol. Multiplikatoren 2012/13 (PDF, ca. 875 KB).


Servicebereich