Katholisch-Theologische Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aktuell

Verleihung des Päpstlichen Ehrenkreuzes „Pro ecclesia et pontifice“ an Prof. Dr. Dr. Elmar Güthoff

Am 13.10.2017 wurde Prof. Dr. Dr. Elmar Güthoff durch den Bischof von Augsburg, Dr. Konrad Zdarsa, das Päpstliche Ehrenkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice" verliehen. Der Festakt fand im Sankt Ulrich Haus in Augsburg statt. Bischof Dr. Zdarsa würdigte in seiner Laudatio die hohen Verdienste, die sich Prof. Dr. Dr. Güthoff auf dem Gebiet des kanonischen Rechts erworben hat. Sein Einsatz, das kirchliche Eherecht einer breiteren Öffentlichkeit nahe zu bringen und Studierenden wie Kanonisten eine Plattform zu Austausch und Diskussion zu bieten, wurde dabei besonders hervorgehoben.

 

                                      verleihung_des_paepstlichen-ehrenkreuzes

 

Das Ehrenkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice" ist eine päpstliche Auszeichnung für besondere Verdienste um die Anliegen der Kirche und des Papstes. Es wurde 1888 von Papst Leo XIII. gestiftet.

Foto: Güthoff

 

 

 

 


Servicebereich