Katholisch-Theologische Fakultät
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Publikationen

Monographien

  • Thomas und Johannes - Johannes und Thomas. Eine detaillierte Neubewertung des Verhältnisses zwischen den Logien des Thomasevangeliums und dem Johannesevangelium (= Herders Biblische Studien 79). Freiburg - Basel - Wien: Herder, 2015 (Habilitationsschrift). Rez.: W. Eisele, ThRv 111 (2015), 464-465; P. Luisier, Biblica 98 (2017) 149-152.; D. Labadie, Apocrypha 27 (2016), 235-237.

Aufsätze

  • "Den unsichtbaren Gott sehen? Die Darstellung des nicht Darstellbaren in der Thronsaalvision der Johannesapokalypse (Offb 4)." in: Bilder von dem Einen Gott. Die Rhetorik des Bildes in monotheistischen Gottesdarstellungen der römischen Spätantike, hg. von N. Hömke, G. Chiai und A. Jenik (Philologus Suppl. 6). Berlin – Boston: Walter de Gruyter 2016, 161-174.
  • "Gleichnisse und Gleichnisauslegung." in: Menschenbilder – Gottesbilder. Ein Arbeitsbuch zu den Gleichnissen Jesu, hg. von R. Hoppe und C. Heil. Ostfildern: Patmos, 2016, 12-32.
  • "The Hour of the Lamb? Some Remarks on John 19:14 and the Hour of Jesus’ Condemnation and/or Crucifixion." in: John, Jesus, and History. Volume 3. Glimpses on Jesus Through the Johannine Lens, hg. von P.N. Anderson, F. Just, T. Thatcher (= Early Christianity and its Literature 18). Atlanta, GA: Society of Biblical Literature, 2016, 95-107.
  • (zusammen mit F. Kluger, M. Roth, R. Mucha): "Einleitung und Ausleitung des Gabengebets." in: Luzerner Biblisch-Liturgischer Kommentar zum Ordo Missae 2: Das Wort Gottes hören und den Tisch bereiten, hg. von B. Jeggle-Merz, W. Kirchschläger, J. Müller. Stuttgart: Katholisches Bibelwerk, 2015, 115-128.
  • "Sankt Paul in Ketten. Zur Paulus-Ikonographie in der Apostelgeschichte und im Corpus Paulinum." in: Biblica 96 (2015), 245-272.
  • "Der Gefangene Christi Jesu und seine Fesseln. Hintergründe und Deutung." in: Paul's Greco-Roman Context, hg. von C. Breytenbach (= BEThL 277). Leuven: Peeters, 2015, 579-593.
  • "Das Evangelium des Siegers. Ein 'imperialer' Aspekt im Johannesevangelium." in: Christ and the Emperor. The Gospel Evidence, hg. von G. van Belle und J. Verheyden (= BToSt 20). Leuven - Paris - Walpole, MA: Peeters, 2014, 315-336.
  • "What Did John Hear? The Reconstruction of Q 7:18-19 and its Implications." in: NovT 56 (2014), 245-260.
  • "23-mal Imperator? Die Weiheinschrift IvE 413 und die Zahl der imperatorischen Akklamationen für Kaiser Domitian." in: ZPE 190 (2014), 251-256.
  • "Scheinbar im Fleisch erschienen? Zur Frage nach doketistischer Christologie in EvThom 28." in: The Apocryphal Gospels within the Context of Early Christian Theology, hg. von J. Schröter (= BEThL 260). Leuven: Peeters, 2013, 563-573.
  • (zusammen mit R. Mucha): „Das Buch ohne Siegel. Zur zeitgeschichtlichen Referenzialität der Johannesapokalypse.“ in: EC 4 (2013), 96-125.
  • "Der Teufel steckt im Detail. Eine Anmerkung zu Joh 13,2." in: BZ.NF 56 (2012), 264-273.
  • "Quellen lebendigen Wassers. Zur Frage nach einem 'johanneischen' Motiv in EvThom 13." in: ZNW 103 (2012), 254-271.
  • "Ein weit geöffnetes Zeitfenster? Überlegungen zur Datierung der Johannesapokalypse." in: Die Johannesapokalypse. Kontexte, Konzepte, Wirkungen, hg. von J. Frey, J.A. Kelhoffer, F. Tóth (= WUNT 287). Tübingen: Mohr Siebeck, 2012, 117-148.
  • "Kontrollierter Weltuntergang. Die Darstellung von Katastrophen in der Johannesapokalypse." in: Diakonia 42 (2011), 255-261.
  • "Die Stunde des Lammes? Christologie und Chronologie in Joh 19,14." in: EThL 87 (2011), 127-187.
  • "Going Hungry for a Purpose. On Gos. Thom. 69.2 and a Neglected Parallel in Origen." in: JSNT 32.4 (2010), 379-393.
  • "Ein Goldstück für Caesar? Anmerkungen zu EvThom 100." in: Apocrypha 19 (2008), 103-122.
  • "Artemis and Asiarchs. Some Remarks on Ephesian Local Colour in Acts 19." in: Biblica 90 (2009), 334-355.
  • "Keine Grüße an Petrus? Überlegungen zu einer Leerstelle in Röm 16." in: The Letter to the Romans, hg. von U. Schnelle (= BEThL 226). Leuven: University Press – Peeters, 2009, 811-825.
  • "Das Wort Gottes und sein Gewand. Überlegungen zu Offb 19,13." in: Sacra Scripta 7 (2009), 45-54.
  • "Christus und Caesar bei Lukas und Johannes. Der Kaiserkult in Ephesos und das Neue Testament." in: MThZ 60 (2009), 51-61.
  • "The Dragon Spitting Frogs. On the Imagery of Rev 16.13-14." in: NTS 54 (2008), 557-572.
  • "Ein Räuber. Barabbas im Johannesevangelium." in: The Death of Jesus in the Fourth Gospel, hg. von G. van Belle (= BEThL 200). Leuven: University Press – Peeters, 2007, 805-815.
  • "The Stigma of a Glutton and Drunkard. Q 7,34 in Historical and Sociological Perspective." in: EThL 83 (2007), 135-154.
  • "Propheten auf der Baustelle. Zur redaktionellen Gestaltung von Mt 7,24-27." in: BZ.NF 51 (2007), 44-60.
  • "Der Lieblingspsalm des Sehers. Die Verwendung von Ps 2 in der Johannesapokalypse." in: The Septuagint and Messianism, hg. von M.A. Knibb (= BEThL 195). Leuven: University Press – Peeters, 2006, 487-502.
  • "Paulus und die Asiarchen. Apg 19,31 im Streit der Historiker." in: Gephyra 2 (2005), 59-72.
  • (zusammen mit G. Häfner und D. Pettinger): "Die Salbung Jesu durch Maria (Joh 12,1-8). Zwei Rätsel und drei Lösungen." in: BN 122 (2004), 81-104.
  • "Pappkameraden? Die Auseinandersetzung mit den 'Gegnern' im 1. Johannesbrief und die Darstellung des Judas im Johannesevangelium." in: The Catholic Epistles and the Tradition, hg. von J. Schlosser (= BEThL 176). Leuven: University Press – Peeters, 2004, 519-530.

Lexikonartikel

Encyclopedia of the Bible and its Reception. Berlin – New York: Walter de Gruyter, 2009- :

  • Band 7 (2013): Art. "Ephesus II. Early Christian Sources", 1015-1017.

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (www.wibilex.de):

Rezensionen

  • M. Tiwald: Das Frühjudentum und die Anfänge des Christentums. Ein Studienbuch (BWANT 208). Stuttgart 2016. RBL 8/2017 (https://www.bookreviews.org/pdf/11103_12346.pdf).
  • R.H. Gundry: Peter. False Disciple and Apostate according to Saint Matthew. Grand Rapids, MI 2015. JThS 68 (2017), 293-295.
  • The Quest for the Real Jesus. Radboud Prestige Lectures by Prof. Dr. Michael Wolter, hg. von J. van der Watt (BI.NS 120). Leiden – Boston 2013. RBL 4/2017 (https://www.bookreviews.org/pdf/9401_10377.pdf).
  • M. Ebner: Inkarnation der Botschaft. Kultureller Horizont und theologischer Anspruch neutestamentlicher Texte (SBS 61). Stuttgart 2015. bbs 4/2017 (http://www.biblische-buecherschau.de/2017/Ebner_Inkarnation.pdf).
  • Jesusforschung in vier Jahrhunderten. Texte von den Anfängen historischer Kritik bis zur „dritten Frage“ nach dem historischen Jesus, hg. von W. Zager. Berlin – New York 2014. RBL 12/2016 (https://www.bookreviews.org/pdf/9831_10864.pdf).
  • Tot Sacramenta Quot Verba. Zur Kommentierung der Apokalypse des Johannes von den Anfängen bis ins 12. Jahrhundert, hg. von K. Huber, R. Klotz und C. Winterer. Münster 2014. BZ.NF 60 (2016), 303-306.
  • N. Förster: Jesus und die Steuerfrage. Die Zinsgroschenperikope auf dem religiösen und politischen Hintergrund ihrer Zeit. Mit einer Edition von Pseudo-Hieronymus, De haeresibus Iudaeorum (WUNT 294). Tübingen 2012. RBL 8/2016 (https://www.bookreviews.org/pdf/9103_10035.pdf).
  • G. Schenke: Das koptisch hagiographische Dossier des heiligen Kolluthos, Arzt, Märtyrer und Wunderheiler (CSCO 650, Subs. 132). Leuven 2013. JCoptSt 16 (2014), 309-311.
  • F. Watson: Gospel Writing. A Canonical Perspective. Grand Rapids, MI – Cambridge 2013. ThRv 110 (2014), 468-469.
  • D.-A. Koch: Geschichte des Urchristentums. Ein Lehrbuch. Göttingen 2013. ThRv 110 (2014), 126-127.
  • D. Tripaldi: Gesù di Nazareth nell‘Apocalisse di Giovanni. Spirito, profezia e memoria (Antico e Nuovo Testamento 5). Brescia 2010. Henoch 35 (2013), 295-296.
  • L.E. Youngquist: Q 6:37-42. Not Judging - The Blind Leading the Blind - The Disciple and the Teacher - The Speck and the Beam, hg. von C. Heil und G. Harb (Documenta Q. Reconstructions of Q Through Two Centuries of Gospel Research Excerpted, Sorted, and Evaluated). Leuven, 2011. EThL 89 (2013), 173-174.
  • Das frühe Christentum und die Stadt, hg. von R. von Bendemann und M. Tiwald (BWANT 198). Stuttgart, 2012. RBL 7/2013 (http://www.bookreviews.org/pdf/9019_9947.pdf).
  • M.C. Parsons: Body and Character in Luke and Acts. The Subversion of Physiognomy in Early Christianity. Grand Rapids, MI, 2006 (ND Waco, TX, 2011). RBL 12/2012 (http://www.bookreviews.org/pdf/8324_9102.pdf).
  • B. Adamczewski: Q or not Q? The So-Called Triple, Double, and Single Traditions in the Synoptic Gospels. Frankfurt/M. u.a. 2010. ThRv 108 (2012), 292-294.
  • The Early Reception of Paul, hg. von K. Liljeström (Publications of the Finnish Exegetical Society 99). Helsinki 2011. RBL 7/2012 (http://www.bookreviews.org/pdf/8144_8900.pdf).
  • Biblia Coptica. Die koptischen Bibeltexte. Band 4. Das sahidische Alte und Neue Testament. Vollständiges Verzeichnis mit Standorten. Lieferung 3: sa 673-720, hg. von K. Schüssler. Wiesbaden 2010. RBL 3/2012 (http://www.bookreviews.org/pdf/8045_8798.pdf).
  • Jesus in apokryphen Evangelienüberlieferungen. Beiträge zu außerkanonischen Jesusüberlieferungen aus verschiedenen Sprach- und Kulturtraditionen, hg. von J. Frey und J. Schröter (WUNT 254). Tübingen 2010. BZ.NF 56 (2012), 150-152.
  • J. Delorme / I. Donegani: L’Apocalypse de Jean. Révélation pour le temps de la violence et du désir I-II (LeDiv 235-236). Paris 2010. RBL 9/2011 (http://www.bookreviews.org/pdf/7610_8324.pdf).
  • R. Metzner: Kaiphas. Der Hohepriester jenes Jahres. Geschichte und Deutung (AJEC 75). Leiden 2010. Henoch 33 (2011), 154-156.
  • M. Labahn: Der Gekommene als Wiederkommender. Die Logienquelle als erzählte Geschichte (ABG 32). Leipzig 2010. EThL 87 (2011), 262-264.
  • The Legacy of John. Second-Century Reception of the Fourth Gospel, hg. von T. Rasimus (NT.S 132). Leiden - Boston 2010. BZ.NF 55 (2011), 287-290.
  • R.S. Bagnall: Early Christian Books in Egypt. Princeton, NJ – Oxford 2009. RBL 6/2011 (http://www.bookreviews.org/pdf/7755_8456.pdf).
  • P. Hoffmann: Jesus von Nazaret und die Kirche. Spurensicherung im Neuen Testament. Stuttgart 2009. RBL 6/2011 (http://www.bookreviews.org/pdf/7593_8304.pdf).
  • Jesus in Memory. Traditions in Oral and Scribal Perspectives, hg. von W.H. Kelber und S. Byrskog. Waco, TX 2009. RBL 2/2011 (http://www.bookreviews.org/pdf/7538_8229.pdf).
  • S. Lorenzen: Das paulinische Eikon-Konzept. Semantische Analysen zur Sapientia Salomonis, zu Philo und den Paulusbriefen (WUNT II 250). Tübingen 2008. Henoch 32 (2010), 441-443.
  • T.C. Gray: The Temple in the Gospel of Mark. A Study in Its Narrative Role. Grand Rapids, MI 2010. RBL 10/2010 (http://www.bookreviews.org/pdf/7531_8217.pdf).
  • M. Tellbe: Christ-Believers in Ephesus. A Textual Analysis of Early Christian Identity Formation in a Local Perspective (WUNT 242), Tübingen 2009. BZ.NF 54 (2010), 289-293.
  • Methods for Luke, hg. von J.B. Green (Methods in Biblical Interpretation). New York 2010. RBL 8/2010 (http://www.bookreviews.org/pdf/7442_8129.pdf).
  • E. Estévez López: Mediadoras de sanación. Encuentros entre Jesús y las mujeres: Una nueva mirada (Teología Comillas 8). Madrid 2008. RBL 6/2010 (http://www.bookreviews.org/pdf/7054_7658.pdf).
  • J.F. Hultin: The Ethics of Obscene Speech in Early Christianity and Its Environment (NT.S 128). Leiden – Boston 2008. RBL 11/2009 (http://www.bookreviews.org/pdf/6707_7268.pdf).
  • X. Levieils: Contra Christianos. La critique sociale et religieuse du christianisme des origines au concile de Nicée (45-325) (BNZW 146). Berlin – New York 2007. RBL 11/2009 (http://www.bookreviews.org/pdf/6836_7407.pdf).
  • Jesus, the Voice, and the Text. Beyond The Oral and the Written Gospel, hg. von T. Thatcher. Waco, TX 2008. RBL 8/2009 (http://www.bookreviews.org/pdf/6993_7592.pdf).
  • A.L.A. Hogeterp: Paul and God’s Temple. A Historical Interpretation of Cultic Imagery in the Corinthian Correspondence (Biblical Tools and Studies 2). Leuven – Paris – Dudley, MA 2006. EThL 85 (2009), 208-212.
  • Miracles and Imagery in Luke and John (FS U. Busse), hg. von J. Verheyden, G. van Belle, J.G. van der Watt (BEThL 218). Leuven – Paris – Dudley, MA 2008. EThL 85 (2009), 202-204.
  • Die griechische Biographie in hellenistischer Zeit. Akten des internationalen Kongresses vom 26.-29. Juli 2006 in Würzburg, hg. von M. Erler und S. Schorn (BzA 245). Berlin – New York 2007. RBL 7/2009 (http://www.bookreviews.org/pdf/6799_7368.pdf).
  • R. Burnet: L’Évangile de la trahison. Une biographie de Judas. Paris 2008. RBL 6/2009 (http://www.bookreviews.org/pdf/6867_7439.pdf).
  • R.A. Horsley: Jesus in Context. Power, People, & Performance. Minneapolis, MN 2008. RBL 6/2009 (http://www.bookreviews.org/pdf/6716_7280.pdf).
  • Ordering Knowledge in the Roman Empire, hg. von J. König und T. Whitmarsh. Cambridge 2007. RBL 5/2009 (http://www.bookreviews.org/pdf/6735_7301.pdf).
  • W. Carter: John and Empire. Initial Explorations. London – New York 2008. RBL 5/2009 (http://www.bookreviews.org/pdf/6604_7156.pdf).
  • P.E. Spencer: Rhetorical Texture and Narrative Trajectories of the Lukan Galilean Ministry Speeches. Hermeneutical Appropriation by Authorial Readers of Luke-Acts (LNTS 341). London – New York 2007. RBL 4/2009 (http://www.bookreviews.org/pdf/6444_6961.pdf).
  • R. Deines: Die Gerechtigkeit der Tora im Reich des Messias (WUNT 177). Tübingen 2004. RBL 3/2009 (http://www.bookreviews.org/pdf/6024_6412.pdf).
  • J. Hartenstein: Charakterisierung im Dialog. Maria Magdalena, Petrus, Thomas und die Mutter Jesu im Johannesevangelium (NTOA 64). Göttingen; Fribourg 2007. BZ.NF 53 (2009), 146-148.
  • D. Marguerat: Les Actes des Apôtres (1—12) (CNT 5a). Genève 2007. RBL 2/2009 (http://www.bookreviews.org/pdf/6249_6708.pdf).
  • Who Do My Opponents Say I Am ? An Investigation of the Accusations Against the Historical Jesus, hg. von S. McKnight und J. B. Modica (LNTS 327). London – New York 2008. RBL 2/2009 (http://www.bookreviews.org/pdf/6474_6994.pdf).
  • F.J. Moloney: The Living Voice of the Gospels. Peabody, MA 2007. RBL 1/2009 (http://www.bookreviews.org/pdf/6130_6544.pdf).
  • L.J. Kreitzer: Hierapolis in the Heavens. Studies in the Letter to the Ephesians (LNTS 368). London – New York 2007. RBL 9/2008 (http://www.bookreviews.org/pdf/6426_6932.pdf).
  • A.D. DeConick: The Thirteenth Apostle. What the Gospel of Judas Really Says. London – New York 2007. RBL 7/2008 (http://www.bookreviews.org/pdf/6163_6589.pdf).
  • T. Witulski: Die Johannesoffenbarung und Kaiser Hadrian. Studien zur Datierung der neutestamentlichen Apokalypse (FRLANT 221). Göttingen 2007. BZ.NF 52 (2008), 291-293.
  • B.B. Blaine: Peter in the Gospel of John. The Making of an Authentic Disciple (Academia Biblica 27). Atlanta, GA 2007. RBL 6/2008 (http://www.bookreviews.org/pdf/6111_6524.pdf).
  • V. Gäckle: Die Starken und die Schwachen in Korinth und in Rom. Zu Herkunft und Funktion der Antithesen in 1 Kor 8,1—11,1 und in Röm 14,1—15,13 (WUNT II 200). Tübingen 2005. RBL 6/2008 (http://www.bookreviews.org/pdf/6018_6406.pdf).
  • A.D. DeConick: The Original Gospel of Thomas in Translation. With a Commentary and New English Translation of the Complete Gospel (LNTS 287). London – New York 2006. RBL 5/2008 (http://www.bookreviews.org/pdf/5655_6238.pdf).
  • Oral Performance, Popular Tradition, and Hidden Transcript in Q, hg. von R. Horsley (Semeia Studies 60). Atlanta, GA 2006. EThL 83 (2007), 489-491.
  • K. Huber: Einer gleich einem Menschensohn. Die Christusvisionen in Offb 1,9-20 und Offb 14,14-20 und die Christologie der Johannesapokalypse (NTA.NF 51). Münster 2007. MThZ 58 (2007), 285.
  • J.M. Robinson: The Sayings Gospel Q (BEThL 189). Leuven 2005. EThL 83 (2007), 222-225.
  • H.T. Fleddermann: Q. A Reconstruction and Commentary (Biblical Tools and Studies 1). Leuven – Paris – Dudley, MA 2005. EThL 83 (2007), 220-222.
  • R.A. Derrenbacker: Ancient Compositional Practices and the Synoptic Problem (BEThL 186). Leuven 2005. EThL 83 (2007), 217-220.
  • W. Eckey: Die Briefe des Paulus an die Philipper und an Philemon. Neukirchen-Vluyn 2006. RBL 2/2007 (http://www.bookreviews.org/pdf/5343_5633.pdf).
  • O.K. Peters: The Mandate of the Church in the Apocalypse of John (SBL 77). New York u.a. 2005. RBL 4/2006 (http://www.bookreviews.org/pdf/4908_5125.pdf).
  • Thesaurus Cultus et Rituum Antiquorum 1: Processions, Sacrifices, Libations, Fumigations, Dedications, hg. von V. Lambrinoudakis und J. Balty. Los Angeles, CA 2005. RBL 2/2006 (http://www.bookreviews.org/pdf/4798_4965.pdf).
  • Matthew and the Didache. Two Documents from the same Jewish-Christian Milieu?, hg. von H. van de Sandt (CRINT). Assen; Grand Rapids, MI 2005. RBL 9/2005 (http://www.bookreviews.org/pdf/4787_4948.pdf).
  • M. Rastoin: Tarse et Jérusalem. La double culture de l'Apôtre Paul en Galates 3,6—4,7 (AnBib 152). Roma 2003. RBL 7/2005 (http://www.bookreviews.org/pdf/4120_4009.pdf).