Katholisch-Theologische Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Promotionsfeier 2014

PlenummusikSailer

"Johann Michael Sailer-Preis" 2014  

Die Katholisch-Theologische Fakultät verleiht alle zwei Jahre den „Johann Michael Sailer-Preis“, der 1988 von Weihbischof Dr. Ernst Tewes zur Förderung der Forschung und Auszeichnung hervorragender Doktorarbeiten gestiftet worden ist.

Gessmann

Mit dem diesjährigen Sailer-Preis wurde Dr. Andreas Geßmann, Essen, für seine summa cum laude angenommene Doktordissertation „Die Beziehungen zwischen kommunikativen Glaubensmilieus und Pfarrei“ ausgezeichnet. Der Preisträger studierte Katholische Theologie an der Ruhr-Universität Bochum und ist seit 2007 in der Seelsorge tätig, seit 2013 als Pastor in Essen. 2007 begann er sein Promotionsstudium an unserer Fakultät im Fach Pastoraltheologie bei Prof. Dr. Andreas Wollbold, das er im Sommersemester 2014 mit ausgezeichnetem Erfolg abschlossen hat.

Habilitation von Dr. Katharina Karl

Ebenfalls während der Promotionsfeier erhielt Dr. Katharina Karl ihre Habilitationsurkunde vom Dekan der Fakultät überreicht. Dr. Karl forschte zum Thema "Religiöse Erfahrung und Entscheidungsfindung. Eine empirisch-pastoraltheologische Studie zur Biografie junger Menschen in Orden und geistlichen Gemeinschaften im deutschsprachigen Raum". Die Arbeit entstand am Lehrstuhl für Pastoraltheologie unter dem Mentorat von Prof. Dr. Andreas Wollbold.

Karl

Frau Prof. Dr. Katharina Karl ist seit 01. Oktober 2014 Dozentin für Pastoraltheologie/Religionspädagogik und Leiterin des Pastoralseminars der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster.