Katholisch-Theologische Fakultät
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Lehramt Grundschule Didaktikfach

Mit der Wahl „Katholische Religionslehre“ erwartet Studierende ein interessantes und äußerst vielseitiges Studium an einer lebendigen und offenen Fakultät. Wer Katholische Religionslehre als Didaktikfach wählt, wird in erster Linie ein fundiertes Studium der Religionsdidaktik ablegen und sich darüber hinaus fachwissenschaftliches Grundlagenwissen aneignen.

Die Fachdidaktik verleiht dem Studium der Katholischen Religionslehre eine elementare anwendungsbezogene Ausrichtung. In den einzelnen Modulen eignen Sie sich grundlegende Kenntnisse einer zeitgemäßen Religionsdidaktik an, lernen religiöse Bildungsinhalte und Zielsetzungen sowie fachdidaktische Prinzipien kennen und üben deren praktische Umsetzungsmöglichkeit. Insbesondere werden Orte religiöser Lernprozesse vorgestellt, Grundlagen der Methodik des Religionsunterrichts vermittelt und im Zusammenhang mit schulpraktischen Studien in Analyse und Planung des Religionsunterrichts eingeführt.

Vertieft werden diese Kenntnisse im zusätzlich studienbegleitenden Schulpraktikum, in dem bereits erworbenes Wissen zur Anwendung gebracht werden kann.

Darüber hinaus erwerben sich Studierende theologisches Grundlagenwissen wahlweise im Bereich der Biblischen oder Systematischen Theologie.

Angehende Religionslehrer und Religionslehrerinnen erhalten so für die spätere schulische Praxis fundierte und anwendungsbezogene Kenntnisse und sind in der Lage deren Inhalte in einem subjektorientierten Unterricht nach aktuellen didaktischen Maßstäben und Prinzipien umzusetzen.

Für das Studium der Katholischen Religionslehre sollten Studierende in erster Linie Freude an theologisch-wissenschaftlichem Arbeiten und Interesse an schöpferisch-kreativen Prozessen mitbringen, sowie die Fähigkeit zu kritischem Diskurs, Austausch und Dialog.

Prüfungs- und Studienordnung