Katholisch-Theologische Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prälat Prof. Dr. Finkenzeller verstorben

14.06.2018

„Alle Wege des Herrn sind Huld und Treue" (Ps 25,10)

 

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
trauert um


Prälat Prof. Dr. Josef Finkenzeller


der am 14. Juni 2018 im Alter von 97 Jahren verstorben ist.
Prof. Finkenzeller wurde am 6. Mai 1921 in Zell bei Scheyern geboren. Er studierte Philosophie und Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Freising und an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1953 wurde er in Freising zum Priester geweiht.
Prof. Finkenzeller wurde 1953 an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert und habilitierte sich ebendort 1959 für das Fach Dogmatik. 1959-1965 lehrte er als außerordentlicher Professor, ab 1965 als ordentlicher Professor für Dogmatik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Freising. 1970 folgte er einem Ruf an den Lehrstuhl für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1986 wurde er emeritiert.


Donnerstag, 21.6.2018, 17 Uhr Rosenkranz in Scheyern
Freitag, 22.6.2018, 10 Uhr Requiem in der Pfarrkirche St. Konrad in München-Neuaubing
Freitag, 22.6.2018, 15 Uhr Gottesdienst in der Basilika Scheyern
Freitag, 22.6.2018, 16 Uhr Beerdigung auf dem Friedhof Scheyern


Die Katholisch-Theologische Fakultät wird ihres verstorbenen Mitglieds in einer Messfeier im Wintersemester 2018/19 in der Universitätskirche St. Ludwig, München, gedenken.


Prof. Dr. Andreas Wollbold
Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät

 

Den offiziellen Nachruf von Herrn Dekan Prof. Dr. Andreas Wollbold können Sie hier nachlesen.