Katholisch-Theologische Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Dr. Elmar Güthoff übernimmt das Amt des Dekans

01.10.2021

Liebe Mitglieder der Fakultät,

am 01.10.2021 habe ich das Amt des Dekans der Katholisch-Theologischen Fakultät übernommen - 39 Jahre nachdem ich mein Studium an unserer Fakultät aufgenommen habe.

Wir gehen in das vierte Corona-Semester und müssen uns wieder auf neue Regelungen einstellen. Auch wenn wir diese Einschränkungen bereits gewohnt sind, bleibt zu hoffen, dass sie nicht dauerhaft unser Leben beeinträchtigen werden. Notgedrungen haben wir uns die online-Lehre angeeignet, was aber für jeden von uns den Horizont erweitert hat.

Danken möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich meinem Vorgänger, Herrn Prof. Dr. Andreas Wollbold, der das Amt des Dekans über zwei Amtsperioden (2017 bis 2021) ausgeübt hat. Das allein wäre schon des Dankes der Fakultät wert! Danken möchte ich Herrn Wollbold hiermit darüber hinaus für die Art seiner Amtsführung, die ich stets als souverän, interessiert, kompetent und gelassen empfunden habe. Persönlich danke ich ihm auch für die gute Vorbereitung auf das neue Amt! Herr Wollbold hat seinem Nachfolger "große Schuhe" hinterlassen.

In den ersten Tagen im Amt habe ich die Erfahrung gemacht, dass unsere Fakultät ein gut strukturiertes Ganzes ist, in der viele Personen wichtige Funktionen übernehmen. Das ist eine beruhigende Erfahrung! An unserer Fakultät muss man als Dekan die Fähigkeit zum Teamwork haben und auf die Beiträge der Mitglieder hören können. Ich freue mich darüber hinaus auf die Aufgaben des Moderators und Koordinators der Fakultät.

Der Dekan ist für jedes Mitglied der Fakultät da! Scheuen Sie sich also nicht, mich bei Bedarf zu kontaktieren!

Vor uns liegen neue Herausforderungen. Gehen wir Sie gemeinsam an!

So grüßt Sie herzlich zum Semesterbeginn
Ihr Elmar Güthoff