Katholisch-Theologische Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Globales Gemeinwohl und Nachhaltigkeit

Bernhard Sutor versteht Nachhaltigkeit als „Zukunftsdimension des Gemeinwohls“ und lehnt es von daher ab, dieses als neues Sozialprinzip einzuführen. Sein 2012 in den Stimmen der Zeit hierzu veröffentlichter Aufsatz richtet sich hauptsächlich gegen meine anderslautende Auffassung hierzu. Insofern bedauere ich es, dass er heute nicht hier ist, freue mich aber auf die Debatte, an der mich die theoriestrategische Frage der Zuordnung von Gemeinwohl und Nachhaltigkeit interessiert. Im Unterschied zu vielen anderen gehe ich davon aus, dass Gemeinwohl nicht zu den Sozialprinzipien zu rechnen ist, sondern als Element der Gerechtigkeit und damit komplementär zu den Sozialprinzipien verortet werden sollte.

Der gesamte Text ist im "Download" Bereich zum Herunterladen verfügbar.

Downloads