Katholisch-Theologische Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aktivitäten

Interkonfessionelle Tagung: Das Verhältnis zwischen der lokalen, regionalen und universalen Ebene in der Kirchenverfassung

Das ökumenische Interesse an den verschiedenen christlichen Gemeinschaften hat bereits Forschungsvorhaben aus vielfältigsten Perspektiven angespornt. Das Kirchenrecht war bisher eher zurückhaltend, verspricht aber ebenfalls bedeutsame Einblicke.

In den verschiedenen christlichen Gemeinschaften entwickelten sich unterschiedliche Vorstellungen von kirchlichen Organisationsstrukturen, die im jeweiligen Kirchenrecht festgelegt worden sind. Allen ist gemeinsam, dass die Struktur mehrere Ebenen umfasst, doch die Unterschiede beginnen bereits bei der Frage, welche Organe mit welchen Zuständigkeiten auf den einzelnen Ebenen tätig werden.

Die Verfassungsstrukturen in sechs verschiedenen kirchlichen Traditionen werden durch Vorträge der jeweiligen Fachleute in komparativer Perspektive vorgestellt. 

 

Do. 5. und Fr. 6. Dezember 2019

Kardinal-Wendel-Haus

Mandlstr. 23, 80802 München

 

Anmeldung erforderlich bis spätestens 17.11.2019 unter:

Oekumenetagung@kaththeol.uni-muenchen.de

Weiterführende Informationen finden Sie hier