Akademische Ämter
Akademische Tätigkeiten
• seit 2014: Zweiter Vertreter der KTF im Zentrum für Lehrer(innen)bildung und interdisziplinäre Bildungsforschung der Universität Augsburg
• seit 2013: Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Universität Augsburg für die Lehramtsstudiengänge, die lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge und den lehramtsbezogenen Masterstudiengang
• seit 2012 hauptverantwortlicher Leiter des Reliforums Augsburg (http://reliforumaugsburg.wordpress.com/)
• seit 2012 Mitglied des Beirats: Reliforum Augsburg
• seit 2012: Mitglied des Prüfungsausschusses der Universität Augsburg für die Lehramtsstudiengänge, die lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge und den lehramtsbezogenen Masterstudiengang
• seit 2012: Projektbeiratsmitglied des Religionspädagogisch-katechetischen Kurses von ‚Theologie im Fernkurs’, Katholische Akademie Domschule Würzburg
• 2010-2014: Ersatzvertreter der KTF in der Lehrerbildungskommission der Universität Augsburg
• seit 2009: Mitglied und Gutachter der Regionalen Schulbuchkommission Süd der Deutschen Bischofskonferenz
• seit 2009: Prüfer bei ‚Theologie im Fernkurs’
• 2009-2013: Zweiter Vertreter der KTF für den Katholisch-Theologischen Fakultätentag
• 2009-2012: Ersatzvertreter der KTF im Prüfungsausschuss der Universität Augsburg für alle Lehrämter
• 2007-2009: Mitglied des Fakultätsrats der KTF der Universität Augsburg
• 2006-2008: Mitglied in der Kommission zur Entwicklung der modularisierten Lehramtsstudiengänge
• WS 2006/2007: Mitglied in der Kommission zur Steuerung der Evaluierung
• 2005-2006: Mitglied des Zentralinstituts für didaktische Forschung und Lehre der Universität Augsburg; dann bis zur Auflösung 2014 Gaststatus
• seit 2005: Fachstudienberatung für alle Lehrämter
• 2003-2005 regelmäßige Teilnahme an den Treffen des Arbeitskreises ‚Ästhetische Bildung’ (Prof. Dr. Spinner) an der Universität Augsburg.
• 1999-2007: Mitglied des Videolaborausschusses
• Regelmäßige Teilnahme an den Treffen der Konferenz der an Bayerischen Universitäten tätigen Religionspädagogen und Religionspädagoginnen (KRBU).
• Regelmäßige Teilnahme an den Treffen des Arbeitskreises Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
• Teilnahme an Netzwerktreffen ‚Hochschuldidaktik Theologie’
• Teilnahme an den Treffen der ständigen Sektionen ‘Didaktik’ und ‘empirische Religionspädagogik’ des Arbeitskreises Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
• Teilnahme an Konferenzen der ‘International Society of Empirical Research in Theology’