Apl. Prof. Dr. Stephan Witetschek

Apl. Professor

Professur für Biblische Einleitung

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Geschwister-Scholl-Platz 1

80539 München

Biographie

1977
geboren in Schrobenhausen.
1983-1996
Grundschule und neusprachliches Gymnasium in Schrobenhausen
1996/97
Grundwehrdienst
1997-2002
Studium der katholischen Theologie (Diplom) in Eichstätt, Augsburg, Rom und München
2002/03
Religionslehrer am Gymnasium Bad Aibling
2003-2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Universität Leuven (heute: Faculty of Theology and Religious Studies)
2007
Religionslehrer an der Staatlichen Realschule Wolfratshausen
2007
Promotion zum Dr. theol. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU München
2007-2009
Teaching Associate an der Universität Cambridge (Faculty of Divinity)
2009/10
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg
2010-2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Projektleiter an der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU München (Habilitationsprojekt: Thomas und Johannes – Johannes und Thomas)
2012-2014
Postdoctoral Fellow an der altertumswissenschaftlichen Graduiertenschule "Distant Worlds" der LMU München
2013
Habilitation für das Fach Neutestamentliche Exegese an der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU München
2014-2016
Professurvertreter am Arbeitsbereich Neutestamentliche Literatur und Exegese an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2016/17
Professurvertreter des Lehrstuhls für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
2017 - 2023
Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Leiter des DFG-Projekts "Memoria Apostolorum" an der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU München (seit 2018 Heisenberg-Stelle)
2018-2021
1. Vorsitzender der Katholischen Erwachsenenbildung Neuburg-Schrobenhausen e.V.
2020
Elternzeit
2021
Vertretungsprofessor für Biblische Einleitung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU München
2022
Bestellung zum apl. Professor an der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU München

Bibliographie

  • Thomas und Johannes - Johannes und Thomas. Eine detaillierte Neubewertung des Verhältnisses zwischen den Logien des Thomasevangeliums und dem Johannesevangelium (= Herders Biblische Studien 79). Freiburg - Basel - Wien: Herder, 2015 (Habilitationsschrift). Rez.: W. Eisele, ThRv 111 (2015), 464-465; P. Luisier, Biblica 98 (2017) 149-152.; D. Labadie, Apocrypha 27 (2016), 235-237; E.E. Popkes, ThLZ 142 (2017), 1353-1355; J. Verheyden, EThL 93 (2017), 751-752.
  • Ephesische Enthüllungen 1. Frühe Christen in einer antiken Großstadt. Zugleich ein Beitrag zur Frage nach den Kontexten der Johannesapokalypse (= Biblical Tools and Studies 6). Leuven – Paris – Dudley, MA: Peeters, 2008 (Dissertation). Rez.: s.a., NTA 53 (2009), 415; M. Karrer, RBL 10/2009 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/6999_7599.pdf); E.J. Schnabel, BBR 20 (2010), 455-456; K. Ehling, BN 148 (2011), 136-137; M. Labahn, BiKi 67 (2012), 118-119 (http://www.biblische-buecherschau.de/2012/Witetschek_Enthuellungen.pdf)

(zusammen mit M. Vinzent): Papers Presented at the Eighteenth International Conference on Patristic Studies Held in Oxford 2019. Volume 4: Remembering Apostles as Martyrs (= Studia Patristica 107). Leuven: Peeters, 2021.

  • „Von Schluss zu Schluss. Die Entwicklung frühchristlicher Erinnerungsarbeit nach Joh 20,30-31 und Joh 21,24-25“, in: BZ.NF 68 (2024), 111-130.
  • "Bilder entschlüsseln? Einige Überlegungen zur zeitgeschichtlichen Auslegung der Johannesapokalypse", in: EThL 99 (2023), 411-443.
  • "Wer spricht? Die Redeeinleitungen im Thomasevangelium," in: NTS 68 (2022), 294-309.
  • "Die Frau des Petrus. Karriere einer Randfigur in der frühchristlichen Petrus-Memoria," in: Peter in the Early Church. Apostle – Missionary – Church Leader, hg. von J. Lieu (= BEThL 325). Leuven: Peeters, 2021, 693-712.
  • "Absturz und Knochenbruch. Mentalitätsgeschichtliches zu den Petrusakten und antikem Schadenszauber," in: Antike Fluchtafeln und das Neue Testament. Materialität – Ritualpraxis - Texte, hg. von M. Hölscher, M. Lau, S. Luther (= WUNT 474). Tübingen: Mohr Siebeck, 2021, 297-308.
  • "Introduction," in: Papers Presented at the Eighteenth International Conference on Patristic Studies Held in Oxford 2019. Volume 4: Remembering Apostles as Martyrs, hg. von M. Vinzent und S. Witetschek (= Studia Patristica 107). Leuven: Peeters, 2021, 1-9.
  • "Peter the Martyr. Christian Memory Under Construction," in: Papers Presented at the Eighteenth International Conference on Patristic Studies Held in Oxford 2019. Volume 4: Remembering Apostles as Martyrs, hg. von M. Vinzent und S. Witetschek (= Studia Patristica 107). Leuven: Peeters, 2021, 77-105.
  • "Johannes, Märtyrer und Nicht-Märtyrer," in: Papers Presented at the Eighteenth International Conference on Patristic Studies Held in Oxford 2019. Volume 4: Remembering Apostles as Martyrs, hg. von M. Vinzent und S. Witetschek (= Studia Patristica 107). Leuven: Peeters, 2021, 117-134.
  • "Wie kommt Nero ins Petrus-Martyrium? Das letzte Kapitel der Petrusakten im Kontext christlicher und römischer Nero-Erinnerung," in: ZNW 112 (2021), 218-237.
  • "Offenbarung im Brief. Zur Medialität der Johannesapokalypse im Kontext neutestamentlicher Epistolographie." in: Adressat und Adressant. Rollenkonfigurationen und kommunikative Strategien in griechischer und römischer Epistolographie, hg. von G.M. Müller, S. Retsch und J. Schenk (= BzA 382). Berlin – New York: de Gruyter, 2020, 329-356.
  • "Überflüssige Nebenrollen? Kleine Erzählfiguren in Markus 15." in: Reading the Gospel of Mark in the Twenty-First Century. Method and Meaning, hg. von G. van Oyen (= BEThL 301). Leuven: Peeters, 2019, 821-846.
  • "Glaube und Bildung im Neuen Testament." in: Religion und Bildung: Antipoden oder Weggefährten? Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht, hg. von J. Sautermeister und E. Zwick. Paderborn: Schöningh, 2019, 43-61.
  • "Leben aus johanneischer Christologie.“ in: Kontexte neutestamentlicher Christologien, hg. von G. Häfner, K. Huber, S. Schreiber (= QD 292). Freiburg – Basel – Wien: Herder, 2018, 161-184.
  • "Was erzählen die Logien? Zur narrativen Dimension von Q." in: Built on Rock or Sand? Q Studies – Retrospects, Introspects and Prospects, hg. von D.A. Smith, G. Harb und C. Heil (= BToSt 34). Leuven: Peeters, 2018, 175-192.
  • "Peter in Corinth? A Review of the Evidence in 1 Corinthians." in: JThS.NS 69 (2018), 66-82.
  • "From Zeus or by Endoios? Acts 19:35 as a Peculiar Assessment of the Ephesian Artemis." in: The First Urban Churches 3: Ephesus, hg. von J.R. Harrison und L.L. Welborn (= SBL Writings from the Greco-Roman World Supplements 9). Atlanta, GA: SBL Press, 2018, 235-252.
  • "Der provinziale Kaiserkult in Ephesos." in: Ephesos. Die antike Metropole im Spannungsfeld von Religion und Bildung, hg. von T. Georges (= COMES 2). Tübingen: Mohr Siebeck, 2017, 101-141.
  • "Paulus-Schule? Johannes-Schule? In Ephesos?" in: Ephesos. Die antike Metropole im Spannnungsfeld von Religion und Bildung, hg. von T. Georges (= COMES 2). Tübingen: Mohr Siebeck, 2017, 263-296.
  • "Polycrates of Ephesus and the 'Canonical John'." in: Papers Presented at the Seventeenth International Conference on Patristic Studies Held in Oxford 2015. Volume 17: Biblica; Philosophica, Theologica, Ethica; Hagiographica, Ascetica, hg. von M. Vinzent (= Studia Patristica 91). Leuven: Peeters, 2017, 127-134.
  • "Den unsichtbaren Gott sehen? Die Darstellung des nicht Darstellbaren in der Thronsaalvision der Johannesapokalypse (Offb 4)." in: Bilder von dem Einen Gott. Die Rhetorik des Bildes in monotheistischen Gottesdarstellungen der römischen Spätantike, hg. von N. Hömke, G. Chiai und A. Jenik (Philologus Suppl. 6). Berlin – Boston: Walter de Gruyter 2016, 161-174.
  • "Gleichnisse und Gleichnisauslegung." in: Menschenbilder – Gottesbilder. Ein Arbeitsbuch zu den Gleichnissen Jesu, hg. von R. Hoppe und C. Heil. Ostfildern: Patmos, 2016, 12-32.
  • "The Hour of the Lamb? Some Remarks on John 19:14 and the Hour of Jesus’ Condemnation and/or Crucifixion." in: John, Jesus, and History. Volume 3. Glimpses on Jesus Through the Johannine Lens, hg. von P.N. Anderson, F. Just, T. Thatcher (= Early Christianity and its Literature 18). Atlanta, GA: Society of Biblical Literature, 2016, 95-107.
  • (zusammen mit F. Kluger, M. Roth, R. Mucha): "Einleitung und Ausleitung des Gabengebets." in: Luzerner Biblisch-Liturgischer Kommentar zum Ordo Missae 2: Das Wort Gottes hören und den Tisch bereiten, hg. von B. Jeggle-Merz, W. Kirchschläger, J. Müller. Stuttgart: Katholisches Bibelwerk, 2015, 115-128.
  • "Sankt Paul in Ketten. Zur Paulus-Ikonographie in der Apostelgeschichte und im Corpus Paulinum." in: Biblica 96 (2015), 245-272.
  • "Der Gefangene Christi Jesu und seine Fesseln. Hintergründe und Deutung." in: Paul's Greco-Roman Context, hg. von C. Breytenbach (= BEThL 277). Leuven: Peeters, 2015, 579-593.
  • "Das Evangelium des Siegers. Ein 'imperialer' Aspekt im Johannesevangelium." in: Christ and the Emperor. The Gospel Evidence, hg. von G. van Belle und J. Verheyden (= BToSt 20). Leuven - Paris - Walpole, MA: Peeters, 2014, 315-336.
  • "What Did John Hear? The Reconstruction of Q 7:18-19 and its Implications." in: NovT 56 (2014), 245-260.
  • "23-mal Imperator? Die Weiheinschrift IvE 413 und die Zahl der imperatorischen Akklamationen für Kaiser Domitian." in: ZPE 190 (2014), 251-256.
  • "Scheinbar im Fleisch erschienen? Zur Frage nach doketistischer Christologie in EvThom 28." in: The Apocryphal Gospels within the Context of Early Christian Theology, hg. von J. Schröter (= BEThL 260). Leuven: Peeters, 2013, 563-573.
  • (zusammen mit R. Mucha): „Das Buch ohne Siegel. Zur zeitgeschichtlichen Referenzialität der Johannesapokalypse.“ in: EC 4 (2013), 96-125.
  • "Der Teufel steckt im Detail. Eine Anmerkung zu Joh 13,2." in: BZ.NF 56 (2012), 264-273.
  • "Quellen lebendigen Wassers. Zur Frage nach einem 'johanneischen' Motiv in EvThom 13." in: ZNW 103 (2012), 254-271.
  • "Ein weit geöffnetes Zeitfenster? Überlegungen zur Datierung der Johannesapokalypse." in: Die Johannesapokalypse. Kontexte, Konzepte, Wirkungen, hg. von J. Frey, J.A. Kelhoffer, F. Tóth (= WUNT 287). Tübingen: Mohr Siebeck, 2012, 117-148.
  • "Kontrollierter Weltuntergang. Die Darstellung von Katastrophen in der Johannesapokalypse." in: Diakonia 42 (2011), 255-261.
  • "Die Stunde des Lammes? Christologie und Chronologie in Joh 19,14." in: EThL 87 (2011), 127-187.
  • "Going Hungry for a Purpose. On Gos. Thom. 69.2 and a Neglected Parallel in Origen." in: JSNT 32.4 (2010), 379-393.
  • "Ein Goldstück für Caesar? Anmerkungen zu EvThom 100." in: Apocrypha 19 (2008), 103-122.
  • "Artemis and Asiarchs. Some Remarks on Ephesian Local Colour in Acts 19." in: Biblica 90 (2009), 334-355.
  • "Keine Grüße an Petrus? Überlegungen zu einer Leerstelle in Röm 16." in: The Letter to the Romans, hg. von U. Schnelle (= BEThL 226). Leuven: University Press – Peeters, 2009, 811-825.
  • "Das Wort Gottes und sein Gewand. Überlegungen zu Offb 19,13." in: Sacra Scripta 7 (2009), 45-54.
  • "Christus und Caesar bei Lukas und Johannes. Der Kaiserkult in Ephesos und das Neue Testament." in: MThZ 60 (2009), 51-61.
  • "The Dragon Spitting Frogs. On the Imagery of Rev 16.13-14." in: NTS 54 (2008), 557-572.
  • "Ein Räuber. Barabbas im Johannesevangelium." in: The Death of Jesus in the Fourth Gospel, hg. von G. van Belle (= BEThL 200). Leuven: University Press – Peeters, 2007, 805-815.
  • "The Stigma of a Glutton and Drunkard. Q 7,34 in Historical and Sociological Perspective." in: EThL 83 (2007), 135-154.
  • "Propheten auf der Baustelle. Zur redaktionellen Gestaltung von Mt 7,24-27." in: BZ.NF 51 (2007), 44-60.
  • "Der Lieblingspsalm des Sehers. Die Verwendung von Ps 2 in der Johannesapokalypse." in: The Septuagint and Messianism, hg. von M.A. Knibb (= BEThL 195). Leuven: University Press – Peeters, 2006, 487-502.
  • "Paulus und die Asiarchen. Apg 19,31 im Streit der Historiker." in: Gephyra 2 (2005), 59-72.
  • (zusammen mit G. Häfner und D. Pettinger): "Die Salbung Jesu durch Maria (Joh 12,1-8). Zwei Rätsel und drei Lösungen." in: BN 122 (2004), 81-104.
  • "Pappkameraden? Die Auseinandersetzung mit den 'Gegnern' im 1. Johannesbrief und die Darstellung des Judas im Johannesevangelium." in: The Catholic Epistles and the Tradition, hg. von J. Schlosser (= BEThL 176). Leuven: University Press – Peeters, 2004, 519-530.

Encyclopedia of the Bible and its Reception. Berlin – New York: Walter de Gruyter, 2009- :

Band 7 (2013): Art. "Ephesus II. Early Christian Sources", 1015-1017.

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (www.wibilex.de):

  • T. Witulski: Die sieben Sendschreiben Apk 2—3. Studien zu ihrer Entstehung und ihrem Verhältnis zum apokalyptischen Hauptteil Apk 4—22. Leuven 2020. BZ.NF 67 (2023), 301-304.
  • C. Jochum-Bortfeld: Paulus in Ephesus. Eine Expedition in die Entstehungszeit des Neuen Testaments. Gütersloh 2020. ThLZ 147 (2022), 439-441.
  • A. Chaniotis: Die Öffnung der Welt. Eine Globalgeschichte des Hellenismus, übers. von M. Hallmannsecker. Darmstadt 2019. ThPQ 170 (2022), 195-197.
  • D. Furlong: The John also called Mark. Reception and Transformation in Christian Tradition (WUNT II 518). Tübingen 2020. RBL 1/2022 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/13749_71921.pdf).
  • A. Nürnberger: Zweifelskonzepte im Frühchristentum. Dipsychia und Oligopistia im Rahmen menschlicher Dissonanz- und Einheitsvorstellungen in der Antike (NTOA 122). Göttingen 2019. BZ.NF 66 (2022), 143-147.
  • A. Kogon / J.-P. Fontanille: The Coinage of Herod Antipas. A Study and Die Classification of the Earliest Coins of Galilee (AJEC 102). Leiden – Boston 2018. BZ.NF 65 (2021), 159-161.
  • P. Ponce Rodriguez: El símbolo antropológico de los vestidos en el Libro del Apocalipsis. Investigación exegético-teológica (Tesi Gregoriana Serie Teologia 218). Roma 2015. RBL 1/2020 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/11044_12278.pdf).
  • Ephesus als Ort frühchristlichen Lebens. Perspektiven auf einen Hotspot der Antike, hg. von J. Pichler und C. Rajic (Schriften der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten 13). Regensburg 2017. ThPQ 167 (2019), 315-316.
  • The Eucharist. Its Origins and Contexts I-III, hg. von D. Hellholm und D. Sänger (WUNT 376/1-3). Tübingen 2017. MThZ 70 (2019), 92-93.
  • M.G. Sim: A Relevant Way to Read. A New Approach to Exegesis and Communication. Cambridge 2016. RBL 10/2018 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/11354_12640.pdf).
  • K.O. Sandnes: Early Christian Discourses on Jesus' Prayer at Gethsemane. Courageous, Committed, Cowardly? (NT.S 166). Leiden – Boston 2016. BZ.NF 62 (2018), 337-340.
  • Poetik und Intertextualität der Johannesapokalypse, hg. von S. Alkier, T. Hieke, T. Nicklas (WUNT 346). Tübingen 2015. Adamantius 23 (2017), 630-631.
  • C. Reynier: Vie et mort de Paul à Rome. Paris 2016. RBL 2/2018 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/11327_12604.pdf).
  • M. Tiwald: Das Frühjudentum und die Anfänge des Christentums. Ein Studienbuch (BWANT 208). Stuttgart 2016. RBL 8/2017 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/11103_12346.pdf).
  • R.H. Gundry: Peter. False Disciple and Apostate according to Saint Matthew. Grand Rapids, MI 2015. JThS.NS 68 (2017), 293-295.
  • The Quest for the Real Jesus. Radboud Prestige Lectures by Prof. Dr. Michael Wolter, hg. von J. van der Watt (BI.NS 120). Leiden – Boston 2013. RBL 4/2017 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/9401_10377.pdf).
  • M. Ebner: Inkarnation der Botschaft. Kultureller Horizont und theologischer Anspruch neutestamentlicher Texte (SBS 61). Stuttgart 2015. bbs 4/2017 (http://www.biblische-buecherschau.de/2017/Ebner_Inkarnation.pdf).
  • Jesusforschung in vier Jahrhunderten. Texte von den Anfängen historischer Kritik bis zur „dritten Frage“ nach dem historischen Jesus, hg. von W. Zager. Berlin – New York 2014. RBL 12/2016 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/9831_10864.pdf).
  • Tot Sacramenta Quot Verba. Zur Kommentierung der Apokalypse des Johannes von den Anfängen bis ins 12. Jahrhundert, hg. von K. Huber, R. Klotz und C. Winterer. Münster 2014. BZ.NF 60 (2016), 303-306.
  • N. Förster: Jesus und die Steuerfrage. Die Zinsgroschenperikope auf dem religiösen und politischen Hintergrund ihrer Zeit. Mit einer Edition von Pseudo-Hieronymus, De haeresibus Iudaeorum (WUNT 294). Tübingen 2012. RBL 8/2016 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/9103_10035.pdf).
  • G. Schenke: Das koptisch hagiographische Dossier des heiligen Kolluthos, Arzt, Märtyrer und Wunderheiler (CSCO 650, Subs. 132). Leuven 2013. JCoptSt 16 (2014), 309-311.
  • F. Watson: Gospel Writing. A Canonical Perspective. Grand Rapids, MI – Cambridge 2013. ThRv 110 (2014), 468-469.
  • D.-A. Koch: Geschichte des Urchristentums. Ein Lehrbuch. Göttingen 2013. ThRv 110 (2014), 126-127.
  • D. Tripaldi: Gesù di Nazareth nell‘Apocalisse di Giovanni. Spirito, profezia e memoria (Antico e Nuovo Testamento 5). Brescia 2010. Henoch 35 (2013), 295-296.
  • L.E. Youngquist: Q 6:37-42. Not Judging - The Blind Leading the Blind - The Disciple and the Teacher - The Speck and the Beam, hg. von C. Heil und G. Harb (Documenta Q. Reconstructions of Q Through Two Centuries of Gospel Research Excerpted, Sorted, and Evaluated). Leuven, 2011. EThL 89 (2013), 173-174.
  • Das frühe Christentum und die Stadt, hg. von R. von Bendemann und M. Tiwald (BWANT 198). Stuttgart, 2012. RBL 7/2013 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/9019_9947.pdf).
  • M.C. Parsons: Body and Character in Luke and Acts. The Subversion of Physiognomy in Early Christianity. Grand Rapids, MI, 2006 (ND Waco, TX, 2011). RBL 12/2012 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/8324_9102.pdf).
  • B. Adamczewski: Q or not Q? The So-Called Triple, Double, and Single Traditions in the Synoptic Gospels. Frankfurt/M. u.a. 2010. ThRv 108 (2012), 292-294.
  • The Early Reception of Paul, hg. von K. Liljeström (Publications of the Finnish Exegetical Society 99). Helsinki 2011. RBL 7/2012 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/8144_8900.pdf).
  • Biblia Coptica. Die koptischen Bibeltexte. Band 4. Das sahidische Alte und Neue Testament. Vollständiges Verzeichnis mit Standorten. Lieferung 3: sa 673-720, hg. von K. Schüssler. Wiesbaden 2010. RBL 3/2012 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/8045_8798.pdf).
  • Jesus in apokryphen Evangelienüberlieferungen. Beiträge zu außerkanonischen Jesusüberlieferungen aus verschiedenen Sprach- und Kulturtraditionen, hg. von J. Frey und J. Schröter (WUNT 254). Tübingen 2010. BZ.NF 56 (2012), 150-152.
  • J. Delorme / I. Donegani: L’Apocalypse de Jean. Révélation pour le temps de la violence et du désir I-II (LeDiv 235-236). Paris 2010. RBL 9/2011 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/7610_8324.pdf).
  • R. Metzner: Kaiphas. Der Hohepriester jenes Jahres. Geschichte und Deutung (AJEC 75). Leiden 2010. Henoch 33 (2011), 154-156.
  • M. Labahn: Der Gekommene als Wiederkommender. Die Logienquelle als erzählte Geschichte (ABG 32). Leipzig 2010. EThL 87 (2011), 262-264.
  • The Legacy of John. Second-Century Reception of the Fourth Gospel, hg. von T. Rasimus (NT.S 132). Leiden - Boston 2010. BZ.NF 55 (2011), 287-290.
  • R.S. Bagnall: Early Christian Books in Egypt. Princeton, NJ – Oxford 2009. RBL 6/2011 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/7755_8456.pdf).
  • P. Hoffmann: Jesus von Nazaret und die Kirche. Spurensicherung im Neuen Testament. Stuttgart 2009. RBL 6/2011 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/7593_8304.pdf).
  • Jesus in Memory. Traditions in Oral and Scribal Perspectives, hg. von W.H. Kelber und S. Byrskog. Waco, TX 2009. RBL 2/2011 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/7538_8229.pdf).
  • S. Lorenzen: Das paulinische Eikon-Konzept. Semantische Analysen zur Sapientia Salomonis, zu Philo und den Paulusbriefen (WUNT II 250). Tübingen 2008. Henoch 32 (2010), 441-443.
  • T.C. Gray: The Temple in the Gospel of Mark. A Study in Its Narrative Role. Grand Rapids, MI 2010. RBL 10/2010 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/7531_8217.pdf).
  • M. Tellbe: Christ-Believers in Ephesus. A Textual Analysis of Early Christian Identity Formation in a Local Perspective (WUNT 242), Tübingen 2009. BZ.NF 54 (2010), 289-293.
  • Methods for Luke, hg. von J.B. Green (Methods in Biblical Interpretation). New York 2010. RBL 8/2010 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/7442_8129.pdf).
  • E. Estévez López: Mediadoras de sanación. Encuentros entre Jesús y las mujeres: Una nueva mirada (Teología Comillas 8). Madrid 2008. RBL 6/2010 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/7054_7658.pdf).
  • J.F. Hultin: The Ethics of Obscene Speech in Early Christianity and Its Environment (NT.S 128). Leiden – Boston 2008. RBL 11/2009 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/6707_7268.pdf).
  • X. Levieils: Contra Christianos. La critique sociale et religieuse du christianisme des origines au concile de Nicée (45-325) (BNZW 146). Berlin – New York 2007. RBL 11/2009 (https://www.sblcentral.org/API/Reviews/6836_7407.pdf).
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