Prof. Dr. Bertram Stubenrauch

Lehrstuhlinhaber

Lehrstuhl für Dogmatik und Ökumenische Theologie

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Geschwister-Scholl-Platz 1

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80539 München

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Postanschrift:

Geschwister-Scholl-Platz 1

80539 München

  • geboren 4.3.1961 in Teugn, Ldkr. Kelheim
  • 1980 Abitur, Studium der Theologie in Regensburg und Rom
  • 1986 Priesterweihe
  • 1986–1988 Kaplan in Eschlkam
  • 1988–1991 Promotionsstudium am Institutum Patristicum Augustinianum der Lateran-Universität in Rom
  • 1990 Lizentiat in Theologie und Patristische Wissenschaften am Augustinianum in Rom
  • 1991 Promotion in Theologie und Patristische Wissenschaften am Augustinianum in Rom
  • 1991 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Systematische Theologie (Dogmatik und Dogmengeschichte) der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg
  • 1995 Habilitiation im Fachgebiet Dogmatik und Dogmengeschichte
  • 1995 Privatdozent für Dogmatik und Dogmengeschichte
  • 1996–2000 Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte, Theologische Fakultät Trier
  • 2000–2006 Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie, Universität Wien
  • 2000–2003 Mitglied des Senats der Universität Wien
  • seit 2006 Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie und Direktor des Ökumenischen Forschungsinstituts, Kath.-Theol. Fakultät, Universität München
  • 2015–2017 Prodekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, Universität München

Herausgeberschaft

2006 Mitherausgeber der Reihe Beiträge aus dem Zentrum für ökumenische Forschung München

2009 Mitherausgeber der Reihe Studien zur systematischen Theologie und Ethik (Lit Verlag)

Fachbetreuer der Reihe Münchener Theologische Studien. Systematische Abteilung

Gremien und Kommissionen

2001–2006 Mitglied im Beirat der Arbeitsgemeinschaft der Dogmatiker und Fundamentaltheologen des deutschen Sprachraums

2001–2006 Mitglied der Wiener Diözesankommission für ökumenische Fragen

2001–2009 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Würzburger Domschule ("Theologie im Fernkurs")

2004–2006 Theologischer Berater der österreichischen Bischofskonferenz

2012–2014 Mitglied im Arbeitskreis "Ökumene" zur Vorbereitung des 99. Deutschen Katholikentags in Regensburg 2014

2007–2015 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik in Paderborn

2009–2015 Mitglied des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses (DÖSTA) der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland

2011–2021 Theologischer Berater der Ökumenekommission (II) der Deutschen Bischofskonferenz

seit 2006 Mitglied im Stiftungsrat des "Herzogliche Georgianums", München

seit 2013 Mitglied des Wissenschaftlichen Rates der Katholischen Akademie in Bayern

seit 2015 Mitglied in der "Missio-Kommission der bayerischen (Erz-)Diözesen" als Vertreter theologischer Disziplinen

Monographien

  • Der Heilige Geist bei Apponius. Zum theologischen Gehalt einer spätantiken Hoheliedauslegung (RQ S. 46), Rom - Freiburg - Wien 1991
  • Dialogisches Dogma. Der christliche Auftrag zur interreligiösen Begegnung (QD 158), Freiburg - Basel - Wien 1995. Spanische Übersetzung: Dogma dioalógico. El diálogo interreligioso como tarea cristiana, Bilbao 2001
  • Pneumatologie - Die Lehre vom Heiligen Geist, in: W. Beinert (Hg.). Glaubenszugänge. Lehrbuch der katholischen Dogmatik Bd.3, Paderborn u.a. 1995. Polnische Übersetzung (als Einzelband): Pneumatologia - Traktat o Duchu Świętym: Podręcznik Teologii Dogmatycznej, Krakow 1999
  • Geglaubt - Bedacht - Verkündet. Theologisches zum Predigen (zusammen mit K. Müller), Regensburg 1997
  • Dreifaltigkeit (Topos.plus - positionen), Regensburg 2002. Ungarische Übersetzung: Isten gazdagsága - A kereszténység szentháromság istenképe, Budapest 2007
  • Das Wirken des Heiligen Geistes in Kirche und Welt (Theologie im Fernkurs, Lehrbrief 12), Würzburg 2007
  • Was kommt danach? Himmel, Hölle, Nirwana oder gar nichts, München 2007. Italienische Übersetzung: Che cosa viene dopo?. La morte è veramente la fine di tutto o è solo l'inizio?, Milano 2008
  • Warum Christsein klug ist. Orientierung am Apostolischen Glaubensbekenntnis, Regensburg 2016
  • Pluralismus statt Katholizität? Gott, das Christentum und die Religionen, Regensburg 2017. Italienische Übersetzung: Pluralismo anziché cattolocità?, Brescia 2019
  • Theologie studieren, Paderborn 2019

Herausgeberschaften

  • Dem Ursprung Zukunft geben. Glaubenserkenntnis in ökumenischer Verantwortung (FS W. Beinert), Freiburg - Basel - Wien 1998
  • Christsein als Priester. Was verbindet und trägt, Trier 1999
  • zus. mit W. Beinert: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik, Freiburg - Basel - Wien 2012. Portugiesische Übersetzung: Novo Léxico da Teologica Dogmática Católica, Petropolis/Brasilien 2015
  • zus. mit Erzpriester Andrej Lorgus: Handwörterbuch Theologische Anthropologie, Römisch-katholisch/russisch-orthodox, Freiburg - Basel - Wien 2013. Russische Übersetzung: Bogoslovskaja antropologija. Russko-pravoslavny/rimsko-katoliceskij slovar', Moskva 2012
  • zus. mit Michael Seewald: Das Menschenbild der Konfessionen? Achillesferse der Ökumene?, Freiburg - Basel - Wien 2015
  • zus. mit Athanasios Vletsis, Friederike Nüssel, Michael Huber: 500 Jahre Reformation - wo steht die Ökumene? (Beiträge aus dem Zentrum für ökumenische Forschung München, Band 6), Münster 2018
  • zus. mit Hubert Filser, u. Mit. v. Cornelia Brumm, Repetitorium für das Lehramt Staatsexamen I. Skriptum zur katholischen Dogmatik, München 2020. Online verfügbar unter: https://epub.ub.uni-muenchen.de/73415/

Aufsätze / Beiträge

  • Apponius und sein Kommentar zum Hohenlied. Anmerkungen zu Entwicklung und Stand der Forschung, in: Aug. 32 (1992), 161-176
  • Die Menschheit Jesu als Schlüssel zur Heilsbedeutsamkeit des Kreuzes. Ein Brückenschlag vom Dogma zum Kerygma, in: MThZ 46 (1995), 345-354
  • Tradition und kirchliche Erneuerung, in: StZ 121 (1996), 478-486
  • Die Vielfalt der Schöpfung und das eine Heil - Pluralität statt Katholizität?, in: Cath(M) 51 (1997), 177-186
  • Ein Auftrag - viele Beauftragte. Zur dogmatischen Begründung von Priester- und Pastoraldiensten, in: F. Genn (Hg.), Aufbau und Aufbruch. Kirche auf dem Weg zum Jahr 2000, Trier 1997, 59-79
  • Die Theologie und die Religionen, in: K. Müller (Hg.), Fundamentaltheologie. Fluchtlinien und gegenwärtige Herausforderungen, Regensburg 1998, 349-367
  • Die 'doppelte Exegese' der Alten Kirche als Ausgangspunkt für ein ökumenisches Sakramentenverständnis, in: B. Stubenrauch (Hg.), Dem Ursprung Zukunft geben. Glaubenserkenntnis in ökumenischer Verantwortung (FS W. Beinert), Freiburg - Basel - Wien 1998, 253-265
  • Die Kirche als Erinnerungs- und Erzählgemeinschaft, in: E. Biser, F. Hahn, M. Langer (Hgg.), Der Glaube der Christen. Ein ökumenisches Handbuch, München - Stuttgart 1999, 766-783
  • Endzeit als Weltuntergang. Christliche Eschatologie heute, in: M.N. Ebertz, R. Zwick (Hgg.), Jüngste Tage. Die Gegenwart der Apokalyptik, Freiburg - Basel - Wien 1999, 360-378
  • Man and Labour in Christianity, in: H. Baun, W. Klooss (Eds.), Gagner la vie. Social-cultural Studies on Work and Life in Canda and Germany (Schriftenreihe des Zentrums für Kanada-Studien an der Universität Trier; Bd. 9), Kiel 1999, 67-75
  • Priesterlicher Dienst vor dem Anspruch der Lehre, in: B. Stubenrauch (Hg.), Christsein als Priester, Trier 1999, 115-136
  • Vergessene Autoritäten? Zur dogmatischen Relevanz der Apokryphen, in: E. Möde, Th. Schieder (Hgg.), Den Glauben verantworten. Bleibende und neue Herausforderungen für die Theologie zur Jahrtausendwende (FS H. Petri), Paderborn u.a. 2000, 247-253
  • Konsens ohne Einigkeit? Versöhnungshilfen im neuentbrannten Streit umd die Rechtfertigung, in: TrThZ 107 (1998), 230-242, Englische Übersetzung (leicht gekürzt): Consensus without unity?, in: Theology Digest 47 (2000) 47-53
  • Der Streit um die Inkarnation und die Frage nach christlicher Identität, in: Did(L) 30 (2000), 53-67, Englische Übersetzung: Controversy about the Incarnation: What is Specific to Christianity?, in: Irish Theological Quarterly 64 (1999), 349-360
  • Außerhalb der Kirche kein Heil? Das Zweite Vatikanische Konzil und die Religionsfreiheit, in: H. Hoffmann (Hg.), Religionsfreiheit gestalten, Trier 2000, 11-22
  • Das Weltdorf und die Weltkirche. Vernetzung aus theologischer Perspektive, in: IKaZ 29 (2000), 234-247
  • Gott in Welt - Säkulares Denken als theologische Erkenntnisquelle, in: Theologische Fakultät Trier (Hg.), Christlicher Glaube und säkulares Denken (FS zum 50. Jahrestag der Wiedererichtung der Theologischen Fakultät Trier 1950-2000), Trier 1999, 219-227
  • Warum Konfessionen und warum Ökumene? Oder: Exegese und Dogmatik im Dienst der Glaubenseinheit, in: J. Frühwald-König, F.R. Prostmeier, R. Zwick (Hgg.), Steht nicht geschrieben? Studien zur Bibel und ihrer Wirkungsgeschichte (FS G. Schmuttermayr), Regensburg 2001, 585-599
  • Trinität als Politik? Zur gesellschaftlichen Relevanz des Mysteriums, in: I. Gabriel, Ch. Schnabl, P.M. Zulehner (Hgg.), Einmischungen. Zur politischen Relevanz der Theologie, Ostfildern 2001, 48-59
  • Schöpfung aus dem Nichts? Zur theologischen Bedeutung eines dogmatischen Axioms, in: W. Wehrmann (Hg.), Schneiden sich Theologie und Philosophie mit Naturwissenschaft und Technik? (Heiligenkreuzer Schriftenreihe 1), Wien 2002, 28-45
  • Gemeinschaft der Getauften durch Ermächtigung. Wie die Una Ecclesia Christi in den Ortskirchen, den übergreifenden kirchlichen Einheiten und in den Konfessionen subsistiert, in: OstKSt 50 (2001), 239-252
  • Auf der Suche nach dem Wesen des Menschen. Scholastische Traditionen aus zeitgenössischer Perspektive, in: OeFo 23/24 (2000/1), 125-133
  • Der Gott entfremdete Mensch? Zur westkirchlichen Erbsündenlehre, in: A. Lorgus (Hg.), Die Bedeutung der christlichen Anthropologie angesichts der heutigen gesellschaftlichen Aufgaben und Probleme (Russisch-Österreichische Theologische Tagung. Akten), Moskau 2003, 197-213, Russische Übersetzung: ebd. 178-196
  • Der Kirchenraum als Glaubensbild. Theologische Voraussetzungen für den Umgang mit Licht im Mittelalter, in: Regensburger Domstiftung (Hg.), Dom im Licht im Dom (Bild - Raum - Feier. Studien zu Kirche und Kunst; 3), Regensburg 2004, 81-87
  • Christliches Bekennen in pluraler Lebenswelt, in: F.R. Prostmeier, K. Wenzel (Hgg.), Zukunft der Kirche - Kirche der Zukunft. Bestandsaufnahmen - Modelle - Perspektiven, Regensburg 2004, 235-245
  • Sicherheit über aller? Not und Notwendigkeit von Glaubensbegründungen, in: P.M. Zulehner, Spiritualität - mehr als ein Megatrend (Gedenkschrift für Kardinal Dr. Franz König), Ostfildern 2004, 87-94
  • Mission im Zeitalter des Religionsdialogs. Ein dogmatischer Sichtvermerk, in: ZMR 88 (2004) 217-231
  • Gottes Welttheater - Hans Urs von Balthasar (1905-1988), in: M. Langer, J. Niewiadomski (Hgg.), Die Theologische Hintertreppe. Große christliche Denker, Stuttgart 2005, 22-34
  • Wasser aus Stein schlagen. Ökumene und eucharistische Spiritualität, in: StZ 130 (2005) 329-338
  • Die Feier der Versöhnung aus römisch-katholischer und ökumenischer Perspektive. Elemente möglicher Erneuerung, in: HID (20055)
  • Leben angesichts des Todes. Das leibliche Ende des Menschen in Strängen der westkirchlichen, mittelalterlichen Mystik, in: A. Lorgus (Hg.), Das Leben des Menschen im Angesicht des Tode. Russisch-österreichische theologische Tagung, Moskau 2005, 76-85, Russische Übersetzung: ebd.
  • 'Prüft alles, und behaltet das Gute' (1 Thess 5,21). Die Erlösung, der Geist und die Ökumene, in: OeF 26/27 (2003/2004), 118-124
  • Auferstehung des Fleisches? Zum Proprium christlichen Glaubens in Motiven patristischer Theologie, in: RQ 101 (2006), 147-156
  • Christus, die Kenosis Gottes und das Gespräch zwischen den Religionen, in: IKaZ 36 (2007) 138-151
  • Der Heilige Geist - ein Störenfried? Aspekte einer pneumabewussten Dogmatik, in: MThZ 58 (2007) 203-211
  • Sieger oder Opfer? Deutungen des Kreuzes Jesu in der Theologiegeschichte, in: G.M. Hoff (Hg.), Macht und Ohnmacht (Salzburger Hochschulwochen 2007), Innsbruck 2007, 61-71
  • Kenotische Allmacht - zur Rede vom Kreuz heute, in: G.M. Hoff (Hg.), Macht und Ohnmacht (Salzburger Hochschulwochen 2007), Innsbruck 2007, 72-81
  • Menschliche Freiheit - Göttliche Freiheit. Modelle aus der Tradition, in: A. Lorgus (Hg.), Sinn und Grenzen menschlicher Freiheit (Russisch-Österreichische Theologische Tagung. Tagungsmaterialien), Białystok 2007, 38-45, Russische Übersetzung: ebd. 29-37
  • Jesus. Die Umkehr. Der Geist. Papst Benedikts christologische Vision, in: MThZ 59 (2008), 69-82, Gekürzte Fassung in: K.-H. Kronawetter, M. Langer (Hgg.), Von Gott und der Welt. Ein theologisches Lesebuch, Regensburg 2008, 270-281
  • Geheimnis des Glaubens. Was das Christentum lebensnah macht, in: Wort und Antwort 49,2 (2008), 58-63
  • Dogmatik studieren (zusammen mit J. Henning), in: K. Hilpert, S. Leimgruber (Hgg.), Theologie im Durchblick. Ein Grundkurs, Freiburg-Basel-Wien 2008, 115-125
  • Die Diskussion über den Ordo im Umkreis des Konzils von Trient. Historische Anmerkungen zur Flexibilität dogmatischer Ideen, in: RQ 102 (2007), 267-274
  • zus. mit K. Schmidt: Besiegt der Glaube die Angst? Drei Antwortversuche, in: RHS 4 (2008), 207-213
  • Pneuma und Sarx. Von der Fleischlichkeit des Geistes, in: Kunst und Lebensphänomenologie. Untersuchungen im Anschluss an Michel Henry (Seele, Existenz und Leben 7), München 2008, 117-124
  • Not und Notwendigkeit erneuerter trinitarischer Gottesrede, in: Folia theologica 19 (2008), 293-301
  • Dreifaltigkeit, in: G. Hartmann (Hg.), Was mir Halt gibt. Gedanken von Benedikt XVI., Mutter Teresa, Anselm Grün, Jörg Zink u.a., Kevelaer 2009, 86-88 (Textabdruck aus: Dreifaltigkeit, Regensburg 2002, 139)
  • Prädestination aus römisch-katholischer Sicht, in: zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 6 (2009), 29
  • Kirche und Staat aus katholischer Sicht, in: zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 6 (2009), 35
  • Widerlegt Wissenschaft den Glauben? Ein kleiner Schlagabtausch mit Szientisten, in: G. Augustin u.a. (Hgg.), Christus. Gottes schöpferisches Wort (FS C. Kard. Schönborn), Freiburg-Basel-Wien 2010, 70-83
  • "Auferstehung des Fleisches". Ein theologischer Deutungsversuch, in: RU-Notizen 30 (2010), 10-12
  • Vom Namen Gottes in Israel zum Namen des Dreifaltigen, in: BiKi 65 (2010) 100-104, Gekürzte Fassung in: forum für Religion und Schulpastoral im Bistum Trier 3/10 (2010), 6-9
  • "Den Himmel offen lassen...". Oder: Worauf sich Glaube und Naturwissenschaften verständigen können, in: S.J. Lederhilger (Hg.), Den Himmel offen lassen. Der christliche Glaube in der Herausforderung des wissenschaftlichen Weltbildes (Linzer Philosophisch-Theologische Beiträge 20), Frankfurt 2010, 139-148
  • Eucharistisches Mysterium und eucharistische Anbetung, in: P. Pfister (Hg.), Für das Leben der Welt. Der Eucharistische Weltkongress 1960 in München (Schriften des Archivs des Erzbistums München und Freising 14), Regensburg 2010, 13-22
  • Eucharistie, in: G. Gänswein, M. Lohmann (Hgg.), Katholisch. Wissen aus erster Hand, Freiburg-Basel-Wien 2010, 224-227
  • Zur Spiritualität des Priesters heute: in persona Christi agere - Kurzimpuls beim Seminaristentag 2009 in Eichstätt, in: S. Loiero (Hg.), Priesterliche Existenz. Gemeinsamer Studientag der Bayerischen Priesterseminare und der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Eichstätter Studien, Neue Folge 64), Regensburg 2010, 30-33
  • Der Himmel. Dogmatisches über die Zukunft der Erlösten, in: Una Sancta 65 (2010), 282-288
  • zus. mit M. Seewald: Das Konzil und die Kirche. Zur Rezeption einer vielschichtigen Ekklesiologie, in: IkaZ 39 (2010), 600-616
  • Auf der Suche nach einem menschengemäßen Priesterbild, in: Alt und Jung Metten. Zeitschrift für Altmettener und Freunde der Abtei Metten 77 (2010/2011), 45-50
  • Dogmatische Voraussetzungen der christlichen Ehe - und mögliche Folgen, in: DPM 17/18 (2010/11), 265-274
  • Buch und lebendiges Wort – Grundlagen der Kultur, in: 75 Jahre Verlag Schnell & Steiner. Festakt und Impressionen aus dem Jubiläumsjahr, Regensburg 2011, 43-46
  • Zur Sakramentalität der Kirche, in: Dem Glauben Zukunft geben, www.erzbistum-muenchen.de (25.09.2010)
  • zus. mit Y. v. Künsberg: Kirchenbau und Glaube, in: A. Nollert u.a. (Hg.), Kirchenbauten in der Gegenwart. Architektur zwischen Sakralität und sozialer Wirklichkeit, Regensburg 2011, 144-149
  • Vollendung statt Wiederkehr? Christlicher Auferstehungsglaube versus Reinkarnation, in: zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 4 (2011), 34-36
  • Das Sakrament des Tisches. Neuere Entwicklungen in der Diskussion über die Eucharistie, in: MThZ 62,2 (2011), 175-191
  • Die Mission. Die Religionen. Der Dialog. Eine Verhältnisbestimmung, in: P. Ulin Agan (Hg.), Pluralistische Religionstheologie und Mission (Studia Instituti Missiologici Societatis Verbi Divini 94), Nettetal 2011, 123-137
  • zus. mit M. Seewald: Freiheit - Ein Modewort der Theologie? Systematische Klärungsversuche im Anschluss an Augustinus und Maximus Confessor, in: IkaZ 40 (2011), 381-395
  • Wie viel Gott verträgt die Wissenschaft? Theologische Anmerkungen zu einem Jahrtausendproblem, in: E. Mayerhofer, G. Nuhsbaumer (Hgg.), Naturwissenschaft und Glaube. Umpulse zum Dialog (Glauben und Leben 57), Wien - Berlin 2011, 67-86 (Podiumsdiskussion: 87-124)
  • "Die Einheit ist ein Geschenk Gottes". Ein Gespräch mit Professor Dr. Bertram Stubenrauch über die Einheit des Christentums und den Stand der Ökumene, in: Glauben und Wissen 2 (2012), 43
  • Vorgegebene Lehre - persönliche Überzeugung? Eine Verhältnisbestimmung, in: K. Hilpert, C. Levin (Hgg.), Authentizität und Wahrheit. Zur Rolle des Biografischen im religiösen Sprechen, Berlin 2012, 88-100
  • Jesu Tunika: Die Inkarnation, die Kirche und die Ökumene, in: Ph. Thull, H.-J. Scheidgen (Hgg.), "Lasst euch versöhnen mit Gott". Der Heilige Rock als Zeichen der ungeteilten Christenheit, Nordhausen 2012, 147-164
  • zus. mit Rebecca Milena Fuchs: "Weder Umarmung noch Getto!" Theologische Debatten um die Justierung des Verhältnisses von Kirche und Welt in Gaudium et Spes, in: MThZ 63 (2012), 205-217
  • Die Bedeutung der Christusnachfolge für das Wissen um Jesus, in: G. Augustin, K. Krämer, M. Schulze (Hgg.), Mein Herr und mein Gott. Christus bekennen und verkünden. Festschrift für Walter Kardinal Kasper zum 80. Geburtstag, Freiburg 2013, 101-116
  • Ungehobene Schätze des Konzils. Vortrag bei den Priestertagen der Erzdiözese München und Freising 2012, in: Klerusblatt 93 (2013), 26-29
  • Papstamt - Papstruhestand - Papstwahl. Dogmatische Rückfragen im Blick nach vorn, in: zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 4 (2013), 5-7
  • Benedikt XVI. Ein Papst zwischen Reformwille und Reformstau?, in: J.-H. Tück (Hg.), Der Theologenpapst. Eine kritische Würdigung Benedikts XVI., Freiburg - Basel - Wien 2013, 277-291
  • Ich glaube an den Heiligen Geist..., in: IkaZ 42 (2013), 572-579
  • Verbindlichkeit im Kontext persönlicher Freiheit (Vatikanum II). Zur Deutung und Bedeutung konziliarer Geltungsansprüche, in: Ch. Böttigheimer (Hg.), Zweites Vatikanisches Konzil. Programmatik - Rezeption - Vision, Freiburg - Basel - Wien 2014, 19-36
  • Umschau. Wiederverheiratete Geschiedene und die Sakramente, in: StZ 232 (2014), 346-347
  • Wissenschaft und Weltanschauung. Facetten eines Junktims, in: EWE 25 (2014), 153-154
  • Christentum zwischen Plausibilität und Vermittlung, in: Archiv für Katholisches Kirchenrecht 183 (2014), 442-446
  • Karma oder Sünde. Christliche Perspektive, in: zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 8 (2014), 42-43
  • Leichenraub oder Scheintod - Gibt es andere Erklärungen?, in: zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 1 (2015) - Sonderheft, 20
  • Die Ostererzählungen - Mythos oder Tatsachenbericht? Begegnung mit dem Auferstandenen, in: zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 1 (2015) - Sonderheft, 24
  • Der Tod - Signal für das Leben davor und danach, in: W. Kasper, G. Augustin (Hgg.), Hoffnung auf das ewige Leben. Kraft zum Handeln heute. Freiburg 2015, 127-139
  • Kenosis und Pleroma. Eckdaten der christlichen Gottesbeschreibung und ihre missionstheologischen Konsequenzen, in: M. Luber, R. Beck, S. Neubert (Hgg.), Christus und die Religionen. Standortbestimmung der Missionstheologie. Regensburg 2015, 183-195
  • Familie als Urbild christlicher Gemeinschaft? Über die Rede von Gott, vom Menschen und von der Kirche, in: F. X. Bischof, C. Levin (Hgg.), Ehe - Familie - Kirche: Biblische Überlieferung, historische Entwicklung, aktuelle Perspektiven. Berlin 2015, 235-246
  • Menschenbilder im Vergleich. Beobachtungen zur Epistemologie anthropologischen Denkens, in: Bertram Stubenrauch/Michael Seewald (Hg.), Das Menschenbild der Konfessionen. Achillesferse der Ökumene?, Freiburg - Basel - Wien 2015, 67-89
  • Der Papst - Weite und Grenzen eines Auftrag, in: P. Thulll (Hg.), Papst und Ökumene - ein Widerspruch!?, Paderborn 2015, 123-132
  • Kenosis und Pleroma. Eckdaten der christlichen Gottesbeschreibung und ihre missionstheologischen Konsequenzen, in: M. Luber, R. Beck, S. Neubert (Hgg.), Christus und die Religionen. Standortbestimmung der Missionstheologie, Regensburg 2015, 183-195
  • Kirchenreform aus römisch-katholischer Sicht, in: Thomas Söding/Uwe Swarat (Hgg.), Heillos gespalten? Segensreich erneuert? 500 Jahre Reformation in der Vielfalt ökumenischer Perspektiven (Quaestiones disputatae 277), Freiburg i.Br. 2016, 307-313
  • Theologische und ethische Konsequenzen aus dem christlichen Schöpfungsglauben, in: International Journal of Orthodox Theology 7/3 (2016), 9-24; Rumänische Übersetzung: Consecinte teologice si etice ale credintei crestine in creatie, in: Mihata, Nifon; Vilciu, Marian; Stefan, Florea (Hgg.), Misiune, Spiritualitate, Cultura. Simpozion international, Tinerii si educatia religios-morala in contextul lumii contemporane. Contributia Bisericii la cultura universala, Targoviste 2016, 102-111
  • Christus, die Kenosis Gottes und das Gespräch zwischen den Religionen, in: Ulrike Link-Wieczorek/Uwe Swarat (Hgg.), Die Frage nach Gott heute: Ökumenische Impulse zum Gespräch mit dem "Neuen Atheismus". Eine Studie des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses (= Beihefte zur Ökumenischen Rundschau; 111), Leipzig 2017, 163-178
  • Rechtfertigung - ein Novum bei Luther? Anfragen aus der Sicht patristischer und mittelalterlicher Traditionen, in: Danz, Christian; Tück, Jan-Heiner (Hgg.), Martin Luther im Widerstreit der Konfessionen. Historische und theologische Perspektiven, Freiburg - Basel - Wien 2017, 199-210
  • Der ekklesiale Rang geistlicher Bewegungen, in: Geist & Leben, Zeitschrift für christliche Spiritualität, Heft 3 (Juli-Sept. 2017), 291-298
  • Mariologie bei Bischof Rudolf Graber, in: Kreiml, Josef; Bonk, Sigmund (Hgg.), 100 Jahre Botschaft von Fatima. Mitverantwortung für das Heil der anderen, Regensburg 2017, 200-206
  • Heiliger Geist und Christusgeschehen, in: geist.voll 4/2017, 4-7
  • Apostolische Sukzession als Leitgedanke ökumenischer Verständigung, in: Oberdorfer, Bernd; Schuegraf, Oliver (Hgg.), Reform im Katholizismus? Traditionstreue und Veränderung in der römisch-katholischen Theologie und Kirche (= Beihefte zur Ökumenischen Rundschau; 119), Leipzig 2018, 71-79
  • Sünde - Schuld - Vergebung, in: IKaZ 47 (2018), 29-37
  • Es ist der Pfingstgeist, der zusammenführt, was zusammengehört, in: misericordia 5/2018, 8f
  • Chalzedon heute. Horizonte einer kenotisch konzipierten Christusvision, in: Mayerhofer, Erhard (Hg.), Suchen und Fragen nach Gott. Impulse für die religiöse Bildung und den Religionsunterricht (= Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Universität Krems, Band 15), Wien 2018, 75-94
  • Schrift, Konzil oder Papst - wer hat das Sagen? Katholische Perspektive, in: 500 Jahre Reformation - wo steht die Ökumene? (= Beiträge aus dem Zentrum für ökumenische Forschung München, Band 6), Münster 2018, 52-58
  • Johann Sebastian Bach. Theologie als Frömmigkeit, in: Veit Neumann, Josef Spindelböck, Sigmund Bonk (Hg.), Glaube und Kirche in Zeiten des Umbruchs. Festschrift für Josef Kreiml, Regensburg 2018, 494-504
  • Den Teufel spürt das Völkchen nie … Das Böse? Die Bösen? Der Böse? Schattierungen einer Zumutung, in: Weiss, Elisabeth / Jahraus, Oliver / Geiger, Hanni (Hrsg.), Faust und die Wissenschaften. Aktuelle Zugänge und Perspektiven in wissenschaftlicher Vielfalt (= Film - Medium - Diskurs Band 104), Würzburg 2019, 107-119.
  • Woher kommt das Gute, woher das Böse? Kausalität im Christentum, in: Christiane Thim-Mabrey, Matthias Brack, Alexander Fink (Hrsg.), VIII. Regensburger Symposium. Kausalität: Die Frage nach dem ‚Wie, Warum und Wozu‘ in Wissenschaften und Gesellschaft, Regensburg 2020, online.
  • Kirche in Zeiten der Veränderung. Eine dogmatische Perspektive, in: Stefan Kopp (Hg.), Von zukunftsbildern und Reformplänen. Kirchliches Change Management zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Freiburg i. Br. 2020, 82-96. Italienische Übersetzung: Chiesa in tempi di cambiamento. Una prospettiva dogmatica, in: Giuseppe Noberasco, Francesca Peruzzotti (ed.), Il segreto della libertà. Studi in onore di Sergio Ubbiali nel suo LXX compleanno (Quodlibet; 43), Milano 2021, 285-301.
  • Gott, die Schöpfung und die Pandemie. Orientierung aus dem Glaubensbekenntnis, in: MThZ 71 (2020) 343-354.
  • Zwischen Leben und Tod - Heilserfahrung im Krankenstand, in: E. Dirscherl/M. Weißer, Wirksame Zeichen und Werkzeuge des Heils. Aktuelle Anfragen an die traditionelle Sakramententheologie, Freiburg i. Br. 2022, 315-323.
  • Der Vater, der Sohn und ... da war doch noch etwas? Wer ist der Heilige Geist?, in: H. Stinglhammer/B. Kirchgessner, Einführung in das Christentum - für heute, Bd. 3, Regensburg 2022, 9-17.
  • Ökumene mit dem Brecheisen? Kritische Nachfragen zu dem Dokument „Gemeinsam am Tisch des Herrn“ von 2019 (erweiterter Nachdruck), in: Markus Graulich (Hg.), Alles gleich-gültig? Theologische Differenzierungen zum Votum „Gemeinsam am Tisch des Herrn“, Freiburg-Basel-Wien 2022, 71-78.
  • Was bedrängt oder beflügelt das kirchliche Leben? Eine Skizze zu drei Zerreißproben für die Kirche, in: Zur Debatte 52 (2022) 68-70.
  • Der Herr ist der Geist (2 Kor 3,17). Schritte zu einer pneumatologisch reformulierten Zwei-Naturen-Lehre in: Michael Seewald (Hg.), Gott ist Geist. Perspektiven der Pneumatologie, Freiburg-Basel-Wien 2023, 163-174.
  • Theologische Anthropologie im evangelisch-katholischen Gespräch, in: Altmeyer/Grümme/Kohler-Spiegel/Naurath/Schröder/Schweitzer (Hg.), Herausforderung Mensch (= Jahrbuch für Religionspädagogik Bd. 39), Göttingen 2023, 61-72 (zusammen mit Martin Hailer).
  • Taufe und Taufwürde, in: IKaZ Communio 52 (2023), 588–597.
  • Synodal ratlos, in: IKaZ Communio, 22.1.2024 (online)
  • Wahre und falsche Reform in der Kirche (Yves Congar). Eine Kritik kritischen Geistes, in: Archiv für katholisches Kirchenrecht 189 (2022), 448–459.

Lexikon-Artikel

  • Katechismus als theologische Quelle, in: LThK³ 5 (1996) 1315f.
  • Pascha-Mysterium, in: LThK³ 7 (1998) 1410f.
  • Traditionalisten, in: LThK³ 10 (2001) 160.
  • Peter Einig, in: H. Monz (Hg.), Trierer Biographisches Lexikon (Veröffentlichungen der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz), Trier 2000, 97.
  • Themengebiet "Pneumatologie", in: W. Beinert, B. Stubenrauch (Hgg.), Neues Lexikon der katholischen Dogmatik, Freiburg - Basel - Wien 2012, bestehend aus folgenden Begriffen: Anrufung des Geistes/Epiklese, 62-65; Charismen/Charismatische Erneuerung, 98-102; Einwohnung des Geistes, 157-161; Filioque, 212-215; Gaben des Geistes, 229-232; Geist-Christologie, 236-238; Geisttaufe, 239-241; Heiliger Geist, 315-318; Pneumatologie, 530-534; Spiritualität, 601-606; Sünde wider den Heiligen Geist, 614-616; Unterscheidung der Geister, 665-668.
  • Jesus Christus (katholisch), in: A. Lorgus, B. Stubenrauch (Hgg.), Handwörterbuch Theologische Anthropologie, Freiburg - Basel - Wien 2013, 27-35.
  • Tod (katholisch), in: A. Lorgus, B. Stubenrauch (Hgg.), Handwörterbuch Theologische Anthropologie, Freiburg - Basel - Wien 2013, 535-540.
  • Sakramententheologische Grundlegungen: Taufe, Buße, Eucharistie, Firmung, Weihe, Ehe, Krankensalbung, in: Michael Langer, Andreas Redtenbacher, Claus Peter Sajak (Hg.), Unterwegs zum Geheimnis. Handbuch der Liturgiepädagogik, Freiburg i. Br. 2022, 277-280. 287-290. 296-299. 307-310. 315-318. 324-327. 335-338.

Rezensionen

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  • M. Kah, 'Die Welt der Römer mit der Seele suchend...' Die Religiosität des Prudentius im Spannungsfeld zwischen 'pietas christiana' und 'pietas Romana', Bonn 1990, in: RQ 86 (1991) 285-287.
  • K.-H. Ohlig, Ein Gott in drei Personen? Vom Vater Jesu zum 'Mysterium' der Trinität, Mainz - Luzern 1998, in: TThZ 108 (1999) 164f.
  • L. Bogliolo, La Filosofia Cristiana. Il problema, la storia, la struttura, Città des Vaticano (Pont. Accad. di S. Tommaso) 1995, in: ThRv 95 (1999) 331-332.
  • A. Saberschinsky, Warum die Guten nicht die Dummen sind. Katholische Soziallehre heute, Trier 1999, in: Nord 55 (2001) 396f.
  • H. Sonnemans, Menschsein auf Heilswegen. Christliche Orientierung im Pluralismus der Religionen, Kevelaer - Aachen 1999, in: ThRv 98 (2002) 80.
  • G. Essen, Die Freiheit Jesu. Der neuchalkedonische Enhypostasiebegriff im Horizont neuzeitlicher Subjekt- und Personphilosophie (ratio fidei 5), Regensburg 2001, in: ThRv 100 (2003) 50-53.
  • H. Wagner, Dogmatik (Kohlhammer Studienbücher Theologie; 18), Stuttgart 2003, in: ThLZ (2005) 90-92
  • Ch. Suttner, Schismen, die von der Kirche trennen, und Schismen, die von ihr nicht trennen (REPÉRES OECUMÉNIQUES - Ökumenische Wegzeichen; 15), in: TThZ 114 (2005) 79f.
  • J. Ratzinger / Benedikt XVI., Jesus von Nazareth I. Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung, Freiburg - Basel - Wien 2007, in: Inside the Vatican 16,4 (2008) 75.
  • B. Studer, Gott und unsere Erlösung im Glauben der Alten Kirche, Düsseldorf 1985, in: Erbe und Auftrag 84,3 (2008) 285-287.
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