Prof. Dr. Mirjam Schambeck, sf

Lehrstuhlinhaberin

Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

ERASMUS-Beauftragte der Katholisch-Theologischen Fakultät, Frauenbeauftragte der Katholisch-Theologischen Fakultät

Büroadresse:

Geschwister-Scholl-Platz 1

Raum C 203

80539 München

Raumfinder

Sprechstunde:

Mittwoch, 14:45 bis 15:45 Uhr

Postanschrift:

Geschwister-Scholl-Platz 1

80539 München

Forschungstätigkeit

  • Antisemitismuskritische Bildung
  • Gott in der Postmoderne kommunizieren: Mystagogisches Lernen
  • Christologiedidaktik
  • Grundfragen der Religionspädagogik und Religionsdidaktik
  • Religion und Bildung
  • Zukunftsfragen des Religionsunterrichts
  • Konfessionell-kooperative Religionsdidaktik

  • Weiterentwicklung einer ökumenischen Religionsdidaktik im europäischen Horizont (zs. mit Prof. Dr. Henrik Simojoki, Humboldt-Universität Berlin, Ass. Prof. Dr. Dr. Athanasios Stogiannidis, Universität Thessaloniki, Dr. Yauheniya Danilovich, Universität Münster) (drittmittelgefördert: 2019 bis 2022)
  • Religionsunterricht in säkularen Kontexten (zs. mit Prof. Dr. Ulrich Kropač, Katholische Universität Eichstätt) (drittmittelgefördert: 2021 bis 2022)
  • Beteiligte am Teilprojekt "Kohärenz durch Curriculum", Phasenübergreifend: Verzahnung aller Phasen der Lehramtsausbildung im Rahmen der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF, Förderphase II, Universität Freiburg, Kooperation mit Bildungswissenschaftlichem Institut (bewilligt: 2018 bis 2023)
  • Entwicklung einer ökumenischen Religionsdidaktik im europäischen Horizont (zs. mit Prof. Dr. Henrik Simojoki, Humboldt-Universität Berlin, Ass. Prof. Dr. Dr. Athanasios Stogiannidis, Universität Thessaloniki) (drittmittelgefördert: 2018 bis 2021)
  • "Tell me your story" – Über die Bedeutung von Religion in Biographien von jugendlichen Flüchtlingen und Migrant*innen. Religionspädagogische Konsequenzen (drittmittelgefördert: 2015 – 2017)
    Mitinitiatorin des Expert:innenkolloquiums "Christlicher Religionsunterricht in konfessioneller Verankerung", zs. mit Prof. Dr. Konstantin Lindner (Uni Bamberg), Prof. Dr. Elisabeth Naurath (Uni Augsburg), Prof. Dr. Henrik Simojoki (Uni Bamberg), dem dkv und dem Comenius-Institut (drittmittelgefördert: 2015 bis 2017)
  • Biblisches Lernen im Religionsunterricht – Unterrichtsforschungsprojekt, (drittmittelgefördert: seit 2012)
    Herausgabe der Reihe "Franziskanische Akzente" zs. mit Helmut Schlegel und seit Herbst 2022 mit Dr. Cornelius Bohl (drittmittelgefördert: seit 2014)
  • Teacher Beliefs: Die Entwicklung von "Teacher Beliefs" in kulturwissenschaftlichen Fächern von Studienanfang bis in den Berufseinstieg (Jahr 1-5 nach dem 2. SE). Eine vergleichende Studie für die Fächer Geschichte, Sport und Religion – PSE-Förderungsdauer: September 2011 bis September 2012
  • DFG-Projekt: Initiierung einer bilateralen Kooperation mit der Pontificial University of Pune, JDV, insbesondere dem Institute for the Study of Religion, Förderungsdauer: November 2011 bis November 2012
  • Interreligiöse Kompetenz als Dimension von Bildung – Ein empirisches Forschungsprojekt (gefördert als Vorbereitungsprojekt der Universität Bamberg) (drittmittelgefördert)
  • Entwicklung einer Bibeldidaktik (gefördert als Regelprojekt der Universität Bamberg), Förderungsdauer: 2007 bis 2009

seit 2022

  • ERASMUS-Beauftragte der Katholisch-Theologischen Fakultät
  • Berufenes Mitglied in die Gemischte Kommission zur Reform des Theologiestudiums der EKD

seit 2021

  • Berufenes Mitglied der DBK in den Beirat zur Reform der Priesterausbildung in Deutschland

2019 bis 2022

  • Studiendekanin der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

seit 2018

  • Delegierte der AKRK bei KOLEISCHA und dkv für Religionspädagogische Arbeitsforen

seit 2017

  • Berufenes Mitglied in die Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie e.V., Fachgruppe Praktische Theologie
  • Berufenes Mitglied in den Projektbeirat des Religionspädagogischen Kurses von Theologie im Fernkurs

seit 2016

  • Membership bei EARLI (European Association for Research and Learning on Instruction)

seit 2015

  • Expertin für interreligiöse Bildung des Committee on Culture and Education des EU-Parlaments (CULT)

2014 bis 2018

  • Bereichsherausgeberin "Bibeldidaktik" zs. mit Prof. Dr. Michael Fricke beim Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon im Internet (WIReLex)
  • Mitglied des Akademischen Gremiums des Stipendienprogramms "Albertus Magnus" der DBK
  • Mitglied des internationalen wissenschaftlichen Beirats der Franziskanischen Forschung (FFF)

2014 bis 2017

  • Initiatorin des Expert:innenkolloquiums "Christlicher Religionsunterricht in konfessioneller Verankerung" (zs. mit Prof. Dr. Konstantin Lindner (Uni Bamberg), Prof. Dr. Elisabeth Naurath (Uni Augsburg), Prof. Dr. Henrik Simojoki (Uni Bamberg), dem dkv und dem Comenius-Institut
  • Wissenschaftliche Expertin der Steuerungsgruppe "Zukunftsgestalt des Religionsunterrichts" des dkv und aeed

2014 bis 2015

  • Delegierte des Vorstands der AKRK beim Deutschen Katechetenverein

2013 bis 2018

  • Vorsitzende der Sektion Didaktik der AKRK (Arbeitsgemeinschaft katholische Religionspädagogik/Katechetik) zs. mit Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier und dann mit Prof. Dr. Ulrich Riegel

2013 bis 2016

  • Wissenschaftliche Expertin des Bildungsplans BW, Bildungsplan 2016, Allgemeinbildende Schulen, Gymnasium (G8), Katholische Religionslehre
  • Wissenschaftliche Expertin des Bildungsplans BW, Allgemeinbildende Schulen, Sekundarstufe I, Katholische Religionslehre, Orientierungsstufe

seit 2011

  • Unterschiedliche Gutachterinnentätigkeit: DFG, Schweizer Nationalfonds, Studienstiftung des Deutschen Volkes, Cusanus, Landesgraduiertenkolleg Baden-Württemberg, Akkreditierung Theologischer Studiengänge im Rahmen von AKAST, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Religionspädagogische Beiträge, Theo-Web

2011 bis 2018

Gutachterin der Schulbuchkommision Nord-West der DBK

2001 bis 2014

  • Mitglied der Studiengruppe "Theologie des Ordenslebens" der Deutschen Ordensoberenkonferenz (DOK)
  • Tätigkeit in verschiedenen Leitungsgremien

Zur Person

  • SoSe 2005: Habilitation im Fach Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg; Er-teilung der Lehrbefugnis und Ernennung zur Privatdozentin
  • 1999: Zweite Dienstprüfung (Religionslehrerin i.K.) und Verleihung der "Missio Canonica"
  • 1998: Promotion zur Dr. theol. durch die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Regensburg; gefördert durch ein Stipendium des künstlerischen und wissenschaftli-chen Nachwuchses des Freistaates Bayern
  • WS 1994/95 – SoSe 1998: Promotionsstudium im Fach Dogmatik und Dogmengeschichte
  • SoSe 1988 – WS 1992/93: Studium der Kath. Theologie (Diplom), Germanistik, Religionswissenschaft und Philosophie an der Universität Regensburg

  • Seit WS 2022/2023: Lehrstuhlinhaberin für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • SoSe 2012 – SoSe 2022: Lehrstuhlinhaberin für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • SoSe 2011 – WS 2011/2012: Lehrstuhlinhaberin für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
  • WS 2006/07 – WS 2010/11: Professorin für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Fakultät bzw. dem Institut Katholische Theologie der Universität Bamberg
  • WS 2002/03 – SoSe 2003: Lehrauftrag für das Fach Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 1995 – 2002: Religionslehrerin an verschiedenen Schularten
  • 1994 – 2004: Aufbau und Leitung eines franziskanischen Jugendhauses; Referentin in der Erwachsenenbildung; intensive Bildungs- und Exerzitientätigkeit
  • WS 1994/95 – SoSe 2006: Assistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie (Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts) an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg
  • 1993 – 1994: Pastoraler Aufenthalt in Brasilien und Bolivien (Straßenkinderbetreuung, Arbeit in Favelas, Tätigkeit in der Ordensausbildung, Arbeit mit dem Eingeborenenstamm der Chiquitanos)

Bibliographie

  • ­Schambeck, Mirjam/Verburg, Winfried (Hg.), Wie Religion für Krisen taugt – Zum Beitrag religiöser Bildung in Krisenzeiten, Göttingen 2023.
  • ­Schambeck, Mirjam/Hailer, Martin/Kubik, Andreas/Otte, Matthias/Schröder, Bernd/Schwier Helmut (Hg.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Leipzig 2023.
  • Schambeck, Mirjam/Kropač, Ulrich (Hg.), Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, Freiburg i. Br. 2022.
  • Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Danilovich, Yauheniya/Stogiannidis, Athanasios (Hg.), Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, Freiburg i. Br. 2022.
  • Schambeck, Mirjam, Von Gott, Jesus, Religionen und so. Was Religionslehrer:innen wissen müssen, Freiburg i. Br. 2022.
  • Schambeck Mirjam/Elisabeth Wöhrle, Im Innern barfuß. Auf der Suche nach alltagstauglichem Beten, Würzburg 2020.
  • Schambeck, Mirjam/Verburg, Winfried (Hg.), Roadtrips zur Gottesfrage – Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht, München 2019.
  • Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Stogiannidis, Athanasios (Hg.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br. 2019. ­
  • Schambeck, Mirjam/Riegel, Ulrich (Hg.), Was im Religionsunterricht so läuft. Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung, Freiburg i. Br. 2018.
  • Schambeck, Mirjam, Biblisches Lernen und Bibeldidaktik im Religionsunterricht (= Theologie im Fernkurs. Religionspädagogisch-katechetischer Kurs. Lehrbrief 14), Würzburg 2018.
  • Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Welche Werte braucht die Welt? Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive, Freiburg i. Br. 2017.
  • Lindner, Konstantin/Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Naurath, Elisabeth (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br. 2017.
  • Schambeck, Mirjam, Unbehauste Heimat. Von der Sehnsucht anzukommen (= Franziskanische Akzente 15), Würzburg 2017.
  • Schambeck, Mirjam, Biblische Facetten. 20 Schlüsseltexte für Schule und Gemeinde, Ostfildern 2017.
  • Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015.
  • Schambeck, Mirjam, Nach Gott fragen zwischen Dunkel und Licht (= Franziskanische Akzente 1), Würzburg 2014.
  • Bereichsherausgeberin des thematischen Bereichs "Inhalte I: Bibeldidaktik", in: Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike (Hg.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet 2015 – 2018 (zus. mit Michael Fricke) -> WiReLex
  • Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Inklusion?! Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i. Br. 2014.
  • Schambeck, Mirjam, Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf (= UTB M 3856), Göttingen 2013.
  • Schambeck, Mirjam/Rahner, Johanna (Hg.), Zwischen Integration und Ausgrenzung. Migration, religiöse Identität(en) und Bildung theologisch reflektiert, Münster 2011.
  • Schambeck, Mirjam, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht (= UTB 3200), Göttingen 2009.
  • Schambeck, Mirjam/Böhnke, Michael/Söding, Thomas u. a., Leid erfahren – Sinn suchen. Das Problem der Theodizee, Freiburg i. Br. 2007.
  • Schambeck, Mirjam, Mystagogisches Lernen. Zu einer Perspektive religiöser Bildung (= Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge 62), Würzburg 2006.
  • Schambeck, Mirjam/Bahr, Matthias/Kropač, Ulrich (Hg.), Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt, München 2005.
  • Schambeck, Mirjam/Schaupp, Walter (Hg.), Lebensentscheidung – Projekt auf Zeit oder Bindung auf Dauer? Zu einer Frage des Ordenslebens heute, Würzburg 2004.
  • Schambeck, Mirjam, Contemplatio als Missio. Zu einem Schlüsselphänomen bei Gregor dem Großen (= Studien zur systematischen und spirituellen Theologie 25), Würzburg 1999.

2024

  • ­Schambeck, Mirjam, Den Religionsunterricht in Bayern zukunftsfähig halten. Zur Dringlichkeit konfessionell-kooperativer Lehr- und Lernformate und ihrer Konkretisierung, in: IfR, Heft 88, 2024 i. E. ­
  • Schambeck, Mirjam/Schröder, Bernd, Der gemeinsam verantwortete christliche Religionsunterricht im sich verändernden schulischen Kontext – Argumente und Plädoyer, in: Heinig, Hans Michael/Hense, Ansgar/Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik (Hg.), Gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht, Tübingen 2023 i. E. ­
  • Schambeck, Mirjam, Erzeltern, Erzelternerzählungen (Abraham, Sara und ihre Nachfahren), in: Rothgangel, Martin/Simojoki, Henrik/Gerber, Christine/Michel, Andreas (Hg.), Elementare Bibeltexte (= Theologie für Lehrerinnen und Lehrer. Neuausgabe, Bd. 2), Göttingen 2024 i. E. ­
  • Schambeck, Mirjam, Hermeneutik systematisierender Forschung, in: Badawia, Tarek/Kumlehn, Martina/Lindner, Konstantin u. a. (Hg.), Handbuch Religionspädagogische Hermeneutik, Tübingen 2024 i. E. ­
  • Schambeck, Mirjam, Zwischen Containerbegriff und Schibboleth. Warum Positionalität in der Debatte um einen zukunftsfähigen Religionsunterricht eine immer größere Rolle spielt, in: Baumert, Britta/Teschmer, Caroline (Hg.), Zur Zukunftsfähigkeit des Religionsunterrichts – Konfessionelle Kooperation auf dem Prüfstand, Stuttgart 2024 i. E.

2023

  • ­­Schambeck, Mirjam, Leitideen theologisch-religionspädagogischer Bildung auf dem Prüfstand – Vorschläge zur Reform der Lehramtsstudiengänge Religionslehre in den Spuren von COACTIV, in: Hailer, Martin/Kubik, Andreas/Otte, Matthias/Schambeck, Mirjam/Schröder, Bernd/Schwier Helmut (Hg.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Leipzig 2023,93-110.
  • Schambeck, Mirjam/Hailer, Martin/Kubik, Andreas/Otte, Matthias/Schröder, Bernd/Schwier Helmut Anstehende Transformationsprozesse in der Religionslehrer:innenbildung, in: Dies. (Hg.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Leipzig 2023, 27-37.
  • Schambeck, Mirjam/Schröder, Bernd, Was bleibt zu tun? Aufgaben und Perspektiven einer Reform der Religionslehrer:innen-Bildung, in: Hailer, Martin/Kubik, Andreas/Otte, Matthias/Schambeck, Mirjam/Schröder, Bernd/Schwier Helmut (Hg.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Leipzig 2023,667-682.
  • Schambeck, Mirjam, Zwischen 40.000 km und Fünf-Minuten-Wegen. Deuteangebote zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht, in: ZPT 75 (2023) 252–267.
  • Schambeck, Mirjam/Danilovich, Yauheniya/Simojoki, Henrik, Der Mensch – ein Schlüsselthema des Religionsunterrichts? Ökumenisch-didaktische Grundlegungen und Konkretisierungen am Beispiel der Theosis-Vorstellung, in: Altmeyer, Stefan/Grümme, Bernhard/Naurath, Elisabeth u. a. (Hg.), Jahrbuch der Religionspädagogik (= JRP 39), Göttingen 2023, 30-45.
  • Schambeck, Mirjam/Koch, Anne, Anregungen aus dem Postkolonialitätsdiskurs für das Interreligiöse Lernen. Religionswissenschaftliche und religionspädagogische Überlegungen, in: ÖRF 31 (2023) H. 1, 68 – 86. https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/359/329 (pr)
  • Schambeck, Mirjam, Von der Alltäglichkeit des Heiligen und der Heiligung des Gewöhnlichen. Überlegungen zum biblischen Lernen im Anschluss an Hans Joas, in: Kutzer, Mirja/Müllner, Ilse/Reese-Schnitker, Annegret (Hg.), Heilige Texte. Verständigungen zwischen Theologie und Kulturwissenschaft, Stuttgart 2023, 223-235. (pr)

2022

  • Schambeck, Mirjam, Vom Karussell religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts. Ein Vergleich in systematisierender Absicht, in: RpB. Journal for Religion in Education 45 (2022) H. 3, 17-31. https://doi.org/10.20377/rpb-206 ­

  • Schambeck, Mirjam, Zwischen overstress und debasement. Von Potenzialen und Grenzen der Kinder-/ Jugend-/ Leutetheologie, in: Grössl, Johannes/Riegel, Ulrich (Hg.), Die Bedeutung von Gläubigen für die Theologie, Stuttgart 2022, 81-93. ­
  • Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Danilovich, Yauheniya, Religionsunterricht und Orthodoxie – Horizonteinschreibungen in eine ökumenische Religionsdidaktik, in: Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Danilovich, Yauheniya/Stogiannidis, Athanasios (Hg.), Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, Freiburg i. Br. 2022, 367-385. ­
  • Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Danilovich, Yauheniya/Stogiannidis, Athanasios, Orthodoxie- Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, in: Dies. (Hg.), Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, Freiburg i. Br. 2022, 11-29. ­
  • Schambeck, Mirjam, Konfessionslose Schüler:innen im Religionsunterricht – Überlegungen zu einer Didaktik mit konfessionslosen Schüler:innen und zu organisatorischen Vorschlägen, in: Dies./Kropač, Ulrich (Hg.), Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, Freiburg i. Br. 2022, 74-94.
  • Schambeck, Mirjam/Kropač, Ulrich, Thesen in bilanzierender Absicht, in: Dies. (Hg.), (Hg.), Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, Freiburg i. Br. 2022, 355-378. ­
  • Schambeck, Mirjam, Interkulturell sensible Religionspädagogik. Von der Bedeutung der Perspektivität oder: Die Sprecher:innenpositionen sind relevant, in: IRP Impulse, Freiburg i. Br. 2022, 28-31. ­
  • Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik, Positionalität oder doch pluralistische Religionstheologie als Stresstest einer pluralistischen Religionspädagogik?, in: Fermor, Gotthard/Knauth, Thorsten/Möller, Rainer/Obermann, Andreas (Hg.), Dialog und Transformation. Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs, Münster 2022, 333-347.
  • Schambeck, Mirjam/Kropač, Ulrich/König, Klaus, Herausforderung Konfessionslosigkeit. Religiöse Bildung im Horizont wachsender Entkonfessionalisierung, in: Communicatio Socialis (2022) 400-410. ­
  • Schambeck, Mirjam, Reisen – cineastische Bebilderungen in theologischer Absicht, in: KatBl 147 (2022) 174-178. ­
  • Schambeck, Mirjam, Konfessionelle Kooperation im RUfa 2.0. Statement beim Hearing zum Religionsunterricht in Hamburg, in: Dokumentation des Symposiums II zum Modellversuch. Auswertung und Entscheidungsvorbereitung "Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht für alle" – am 13. Januar 2022 in Hamburg, 34-41. ­
  • Schambeck, Mirjam, Interkulturalität/Heimat, in: Rothgangel, Martin/Simojoki Henrik/Körtner Ulrich, Theologische Schlüsselbegriffe, Bd. 2, Göttingen 2022, 244-253.

2021

  • Schambeck, Mirjam, Vom Umzug der Götter, Mittedebatten und anderen religionspädagogisch indizierten Fragen, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 (2021) H. 2, 21 - 28. https://doi.org/10.23770/ ­
  • Schambeck, Mirjam, "Also Oskar ist ohne Religion groß geworden". Herausforderungen und Chancen eines Religionsunterrichts mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern, in: ZPT 73 (2021) 217-231. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0024/html ­
  • Schambeck, Mirjam, Multireligiöser Religionsunterricht – Königsweg oder Sackgasse? Von Zerrbildern in der Diskussion und warum es lohnt, genauer hinzusehen, in: HK spezial: Das Lieblingsfach. Warum der Religionsunterricht unterschätzt wird (2021) 51-54. ­
  • Schambeck, Mirjam, Korrelation als religionsdidaktische Fundamentalkategorie, in: Kropač, Ulrich/Riegel, Ulrich (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021, 221 – 231.
2020 ­

  • Schambeck, Mirjam, Grundverunsicherungen – und was Religion anzubieten hat, in: feinschwarz vom 2. Dezember 2020, https://www.feinschwarz.net/grundverunsicherungen-und-was-religion-dazu-anzubieten-hat/
  • Schambeck Mirjam, Spoiled youth – betrogen durch Corona!, in: feinschwarz vom 24. November 2020, https://www.feinschwarz.net/spoiled-youth-betrogen-durch-corona/ ­
  • Schambeck, Mirjam, Ein Fach auf der Suche nach seinem Profil – Ein Plädoyer für die Theologizität der Religionspädagogik, in: RpB 83/2020, 34-42.
  • Schambeck, Mirjam, Das Konzept eines positionell-religionspluralen Religionsunterrichts im Klassenverband. Eine Modellidee in der Debatte um einen zukunftsfähigen Religionsunterricht, in: Knauth, Thorsten/Weiße, Wolfram (Hg.), Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht, Münster 2020, 31-50.
  • Schambeck, Mirjam, Der Dialogische Religionsunterricht in Hamburg. Eine notwendige Inspiration für den Religionsunterricht in Deutschland, in: Knauth, Thorsten/Weiße, Wolfram (Hg.), Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht, Münster 2020, 377 – 383.
  • Schambeck, Mirjam, Art. Religionsunterricht, in: Staatslexikon der Görres-Gesellschaft, 8. Aufl., Freiburg i. Br. 2020, Sp. 1372-1380.
  • Schambeck, Mirjam, Damit es wieder nach Leben schmeckt. Ordensleben als Lebensform der Gottesfreundschaft gestalten, in: Sill, Bernhard/Knieps-Port le Roi (Hg.), Vom Glück der Freundschaft, St. Ottilien 2020, 301-315.

2019

  • Schambeck, Mirjam, Die Frage der Fragen – Auswirkungen eines erneuerten Theismus für eine religionspädagogisch verantwortete Gottrede, in: Dies./Verburg, Winfried (Hg.), Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht, München 2019, 99 – 114. ­
  • Schambeck, Mirjam, Beunruhigte Gottrede, Dies./Verburg, Winfried (Hg.), Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht, München 2019, 267 – 276. ­
  • Schambeck, Mirjam, Orientierungen aus dem Gabediskurs für die Fundierung einer ökumenischen Religionsdidaktik – eine katholische Stimme, in: Dies./Simojoki, Henrik/Stogiannidis, Athanasios (Hg.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br. 2019, 100 – 121. ­
  • Schambeck, Mirjam, Schritte auf dem Weg zu einem konfessionssensiblen ökumenisch profilierten Religionsunterricht, in: Dies./Simojoki, Henrik/Stogiannidis, Athanasios (Hg.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br. 2019, 318 – 330. ­
  • Schambeck, Mirjam, Der Religionsunterricht ringt um seine Zukunftsfähigkeit – Das Konzept eines positionell-religionspluralen Religionsunterrichts im Klassenverband als Modellidee, in: Rivista teologica di Lugano 24 (2019) H. 2, 319-343.
  • Schambeck, Mirjam, Wenn Jugendliche fragen, verändern sich Theologie und Kirche. Kinder- und Jugendtheologie als Konkretionen einer prozesstheologisch grundierten und theistisch korrigierten Gottrede, in: Rahner, Johanna/Söding, Thomas (Hg.), Kirche und Welt – ein notwendiger Dialog (= Quaestiones disputatae 300), Freiburg i. Br. 2019, 321-336. ­
  • Schambeck, Mirjam, Plädoyer für einen positionell-religionspluralen Religionsunterricht im Klassenverband. Auf der Suche nach neuen Passungsverhältnissen für den Religionsunterricht, in: RpB 80/2019, 33 – 44.
  • Schambeck, Mirjam, Der Ansatz der bibeltheologischen Didaktik – Praktisch erläutert im Umgang mit dem Gleichnis vom Barmherzigen Samariter, in: Notizblock 66/2019, 3-8.

2018

  • Schambeck, Mirjam, "Gottlos haben wir hier nicht". Bekenntnisorientiert Religion im Klassenverband unterrichten, in: StdZ 143 (2018) 703 – 711.
  • Schambeck, Mirjam, Was (Religions-)Lehrkräfte können müssen, um Religion mit Geflüchteten zu thematisieren – Videobasierte Unterrichtsforschung zur Profilierung des Professionswissens, in: Dies./Riegel, Ulrich (Hg.), Was im Religionsunterricht so läuft. Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung, Freiburg i. Br. 2018, 286 – 306. ­
  • Schambeck, Mirjam, Religionspädagogische Unterrichtsforschung im Etablierungsprozess – Ein systematisierender Überblick, in: Dies./Riegel, Ulrich (Hg.), Was im Religionsunterricht so läuft. Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung, Freiburg i. Br. 2018, 309 – 338. ­
  • Schambeck, Mirjam, Topographie als Theologie, NT, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet ­
  • Schambeck, Mirjam/Kirsti Greier, Maria (Mutter Jesu), bibeldidaktisch, Primar- und Sekundarstufe, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet ­
  • Schambeck, Mirjam, Was Relilehrer/-innen können müssen: Religionsbezogene Korrelationskompetenz als Profilmerkmal professioneller (Handlungs-)Kompetenz von Religionslehrkräften – eine Konzeptualisierung in den Spuren der COACTIV-Studie, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 17 (2018) H. 1, 129 – 145.
  • Schambeck, Mirjam, "Ich find' das auch besser". Argumente für einen positionellen Religionsunterricht angesichts seiner Missverständnisse, in: Langer, Michael/Sajak, Clauß Peter (Hg.), Jugend ohne Kirche? Das Ringen um die Traditionskrise des Glaubens (= Theologie kontrovers), Freiburg i. Br. 2018, 133 – 150.
  • Schambeck, Mirjam, An Alltäglichkeiten buchstabiert. Interreligiöse Kompetenz in praktischer Absicht bestimmt, in: Sejdini, Zekirija (Hg.), Islam in Europa. Begegnungen, Konflikte, Lösungen, Münster/New York 2018, 163 – 173.
  • Schambeck, Mirjam, "I Like These Lessons Because They Are More Personal". Mystagogical learning – An Approach to Open Religious Education for (Religious) Experiences, in: Riegel, Ulrich/Leven, Eva-Maria/Fleming, Daniel (Eds.), Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education, Münster/New York 2018, 209 – 223.
  • Schambeck, Mirjam, Inklusion – religionspädagogische Einwürfe in bildungspolitisch sensiblen Zeiten, in: Linder, Heike/Tautz, Monika (Hg.), Heterogenität und Inklusion. Herausforderungen für die Religionspädagogik. Theorieband (= Kölner Studien zur Religionspädagogik 2), Münster/New York 2018, 110 – 126.

2017

  • Schambeck, Mirjam, Migration und interreligiöses Lernen im Religionsunterricht – Die Schule als Labor und Lernfeld für ein neues gesellschaftliches Miteinander, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 16 (2017) H. 2, 121 – 138.
  • Schambeck, Mirjam, Hilfe! Muss ich dauernd von Gott reden? Warum es lohnt, Positionalität im Religionsunterricht weiter zu fassen. Auch ein Beitrag zur Debatte um den bekenntnisorientierten und religionskundlichen Religionsunterricht, in: Verburg, Winfried (Hg.), Welche Positionierung braucht religiöse Bildung?, München 2017, 26 – 45. ­
  • Schambeck, Mirjam/Schröder, Bernd, Auf dem Weg zu einer Didaktik konfessionell-kooperativer Lernprozesse, in: Lindner, Konstantin/Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Naurath, Elisabeth (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br./Basel/Wien 2017, 343-363. ­
  • Schambeck, Mirjam, Vom "Zauberwort" Kooperation, seinen fachdidaktischen und (schul-)pädagogischen Varianten und was es für heute und morgen austrägt, in: Lindner, Konstantin/Dies./Simojoki, Henrik/Naurath, Elisabeth (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br./Basel/Wien 2017, 81-100. ­
  • Schambeck, Mirjam, Integration als Frage des Diskurses über Grundwerte?, in: Dies./Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Welche Werte braucht die Welt? Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive, Freiburg i. Br./Basel/Wien.2017, 235-259. ­
  • Schambeck, Mirjam, Was religiöse Wertebildung zur Integration beitragen kann. Überlegungen aus der Religionspädagogik, in: Dies./Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Welche Werte braucht die Welt? Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive, Freiburg i. Br./Basel/Wien 2017, 118-138. ­
  • Schambeck, Mirjam, Christus, mein Herr? Mystagogische Zugänge zu einem vielfach fremden Thema der Christologie, in: Englert, Rudolf/Schweitzer, Friedrich (Hg.), Jesus als Christus – im Religionsunterricht. Experimentelle Zugänge zu einer Didaktik der Christologie, Göttingen 2017, 179 – 192.
  • Schambeck, Mirjam, Warum wir die Religionen (trotzdem) brauchen – Wider die Versuchung der Segmentierung postmoderner Gesellschaften, in: Viertbauer, Klaus (Hg.), Christliches Europa? Religiöser Pluralismus als theologische Herausforderung, Freiburg i. Br. 2017, 171 – 187.
  • Schambeck, Mirjam, Jakob, bibeldidaktisch, Sekundarstufe, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet

2016

  • Schambeck, Mirjam, Θεολογικά Θέματα και η Διδακτική των Θρησκευτικών – Για ποιον λόγο το θεολογικό μοντέλο της Συσχέτισης (Συνάντησης) δεν έχει “ξοφλήσει” [Theologische Themen und die Religionsdidaktik – Warum Korrelation nicht ausgedient hat]. Übersetzung auf Griechisch: Stogiannidis, Athanasios, in: SYNTHESIS. E-Journal of the Faculty of Theology of A.U.Th. (2016) Vol. 5 No. 1 (URL: http://ejournals.lib.auth.gr/synthesis). ­
  • Schambeck, Mirjam, Για ποιον λόγο οι μετανεωτερικές κοινωνίες δεν μπορούν να αρνηθούν το Ομολογιακό Μάθημα των Θρησκευτικών – Θρησκειοπαιδαγωγική θεώρηση και παραδείγματα. [Warum postmoderne Gesellschaften vom positionellen Religionsunterricht profitieren können – Religionspädagogische Begründungen und Beispiele]. Übersetzung auf Griechisch: Stogiannidis, Athanasios, in: SYNTHESIS. E-Journal of the Faculty of Theology of A.U.Th. (2016) Vol. 5 No. 1 (URL: http://ejournals.lib.auth.gr/synthesis). ­
  • Schambeck, Mirjam, Warum ein religiöses Wir-Gefühl nicht nur beruhigt. Religionspädagogische Orientierungen in der aktuellen Integrationsdebatte, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 24 (2016), H. 2, 51 – 60.
  • Schambeck, Mirjam, Zwischen Schulterzucken, Exotik und Revival. Religion in postmodernen Zeiten ausgelotet für religiöse Bildungsprozesse, in: IRP. Impulse für die Pastoral, Freiburg i. Br. 2016, 7 –10. ­
  • Schambeck, Mirjam, Wie träge Maschinen in Gang kommen. Plausibilisierungen und Profilierungen der bibeltheologischen Didaktik, in: RpB 75/2016, 43 – 51.
  • Schambeck, Mirjam, Kein Glasperlenspiel! Interreligiöse Kompetenz politisch gewendet, religionspädagogisch buchstabiert und exemplarisch illustriert, in: themen im Religionsunterricht. Hinduismus und Buddhismus, Freiburg i. Br. 2016, 4 – 11. ­
  • Schambeck, Mirjam, Der Religionsunterricht als Lernort religiöser Differenz in einer plural gewordenen Gesellschaft, in: RpB 74/2016, 93 –104.
  • Schambeck, Mirjam, Berufungserzählungen AT und NT II, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet ­
  • Schambeck, Mirjam, Warum das Listensammeln nicht nur Zeitvertreib ist. Pluralität als Herausforderung für die Religionspädagogik, in: unterwegs (2016) H. 1, 3 – 9. ­
  • Schambeck, Mirjam, Mystik – Von Himmelstürmern und Erdverliebten. Grundlagenwissen für katechetische Lernprozesse, in: Materialbrief Praxis Katechese, KatBl 141 (2016) H. 1, 3-10.
  • Schambeck, Mirjam/Heger, Johannes, Theologie studieren? – Warum eigentlich nicht?, in: IRP Impulse Herbst 2016, 44-46.

2015

  • Schambeck, Mirjam, Korrelationskonturen. Von der Weite des Korrelationsgedankens, eingeschlichenen Missverständnissen und "Chiffren" als Brücke zwischen Lebensdeutungen und Glaubenstraditionen, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015, 40 – 66. ­
  • Schambeck, Mirjam, Vom Containerbegriff "Korrelation" zum Planungsinstrument für Unterricht. Zu einer Operationalisierung von Korrelationsprozessen, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015, 67 – 89. ­
  • Schambeck, Mirjam, Ganz Gott und Mensch?! Chalkedon updated. Christologische Konzepte Jugendlicher im Gespräch mit der Christologie, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015, 232 – 254. ­
  • Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine, In, out, or what? Zum Potenzial und Anspruch, theologische Themen im Religionsunterricht zu erschließen, in: Dies., (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015, 375 – 389. ­
  • Schambeck, Mirjam, Von Siedlern und Suchern. Ordensleben zwischen Sesshaftigkeit und Ausschauhalten, in: GuL 88 (2015) 344 –352.
  • Schambeck, Mirjam, Interreligiöse Kompetenz – nötig wie nie: Eine Konzeptualisierung in praktischer Absicht, in: CIBEDO 2/2015, 55 – 61.
  • Schambeck, Mirjam, Religion in Kitas thematisieren. Theologisieren mit Kindern zwischen Konstruktion und Instruktion, in: Religion im Freispiel. IRP Impulse, Freiburg i. Br. 2015, 12 – 16. ­ Schambeck, Mirjam, Religion in der Schule? Gründe für einen bekenntnisgebundenen Religionsunterricht, in: StdZ 140 (2015) 544 –554.
  • Schambeck, Mirjam, Mystagogie, in: Porzelt, Burkard/Schimmel, Alexander (Hg.), Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2015, 147 – 152.
  • Schambeck, Mirjam, Ordensleben im Dazwischen. Was die Rede vom Prophetentum für das Ordensleben austrägt, in: Wort und Antwort 56 (2015) H. 2: Zeit der Orden? – postmodern reloaded, 65 – 70. ­
  • Schambeck, Mirjam, Wenn nichts mehr bleibt – Psalm 88 mit dem Ansatz der bibeltheologischen Didaktik erschließen und umgekehrt, in: Bibel und Kirche 25 (2015) 93 – 100.
  • Schambeck, Mirjam, Bibeldidaktik, Grundfragen, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet

2014

  • Schambeck, Mirjam, Inklusion – eine Fundamentalkategorie auf der Suche nach ihrer praktischen Umsetzung, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Inklusion?! Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i. Br./Basel/Wien 2014, 23 – 52. ­
  • Schambeck, Mirjam, Verschiedenheit gestalten – Wie ein theologisches Differenzmodell Inklusion religionspädagogisch entstresst, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Inklusion?! Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i. Br./Basel/Wien 2014, 186-205. ­
  • Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine, Inklusion religionspädagogisch befürwortet, hinterfragt, differenziert: Zehn Thesen, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Inklusion?! Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i. Br./Basel/Wien 2014, 285-298.
  • Schambeck, Mirjam, Wenn in Worten Tiefe wohnt. Überlegungen zum biblischen Lernen, in: Cardo 12/2014. ­
  • Schambeck, Mirjam, Die Frage nach Sinn und Glück – Zwischen horizontalen Lösungen und soteriologischen Chiffren. Empirische Erkundungen und religionspädagogische Überlegungen, in: IRP Impulse: themen im Religionsunterricht. Sinn und Glück, Freiburg i. Br. 2014, 14 – 20. ­
  • Schambeck, Mirjam, Berufung/Nachfolge, in: Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Kalloch, Chrisina u.a. (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, Stuttgart 2014, 133-137. ­
  • Schambeck, Mirjam, Auferstehung, in: Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Kalloch, Chrisina u.a. (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, Stuttgart 2014, 120 – 125. ­
  • Schambeck, Mirjam, "Wir kennen das aus Zombifilmen oder so". Eine unterrichtspraktisch inspirierte Kriteriologie gelingender Korrelationsprozesse, in: Büttner, Gerhard/Mendl, Hans/Reis, Oliver u. a. (Hg.), Religionsunterricht planen (= Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 5), Donauwörth 2014, 71 – 84. ­
  • Schambeck, Mirjam, "Das ist ein durchsichtiges Paket, was überall durch kann". Prinzipien des Theologisierens mit (religionsfernen) Kindern (= Jahrbuch für Kindertheologie 13), Stuttgart 2014, 44 – 53.
  • Schambeck, Mirjam, Reli-Lehrer/in sein zwischen Lehre und Leere? – Wie eine korrelative Theologie das Verhältnis von Theologie und Spiritualität klären könnte. Auch eine Frage nach der Beziehung von Lehramt und Glaubenssinn, in: Knapp, Markus/Söding, Thomas (Hg.), Glaube in Gemeinschaft. Autorität und Rezeption in der Kirche, Freiburg i. Br. 2014, 241-258. ­
  • Schambeck, Mirjam, Nachholbedarf im Umgang mit Fremden. Überlegungen zur interreligiösen Kompetenz, in: HK 68 (2014) 28 – 32.

2013

  • Schambeck, Mirjam, Zum Verständnis und Geschäft der Religionspädagogik – Wissenschaftstheoretische Anmerkungen, in: RpB 70/2013, 91–103.
  • Schambeck, Mirjam, Bibeltheologische Didaktik, in: Zimmermann, Mirjam/Zimmermann Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Stuttgart 2013, 437 – 444.
  • Schambeck, Mirjam, Das Kreuz zwischen theologischer Lehre und existentieller Irrelevanz. Religionsdidaktische Problematisierungen, in: Knop, Julia/Nothelle-Wildfeuer, Ursula (Hg.), Kreuz-Zeichen, Mainz 2013, 307 – 319. ­
  • Schambeck, Mirjam, Religiöse Welterschließung – mehr als ein mäanderndes Phänomen. Plädoyer für eine positionelle Auseinandersetzung mit Religion, in: RpB 69/2013, 53 – 64.
  • Schambeck, Mirjam, Auschwitz kann man nicht denken, Auschwitz müssen wir erinnern – Herausforderungen und Prinzipien der Holocaust-Education im religionspädagogischen Kontext, in: Lindner, Konstantin/Kabus, Andrea/Bergold, Ralph u. a. (Hg.), Erinnern und Erzählen. Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Bamberg 2013, 377 –391. ­
  • Schambeck, Mirjam, Wie hältst Du’s mit der Empirie? Themen und Trends empirischer Forschung in der Religionspädagogik und ihre wissenschaftstheoretischen Implikationen, in: Demantowsky, Marko/Zurstrassen, Bettina (Hg.), Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer, Bochum/Freiburg 2013, 71 –112.
  • Schambeck, Mirjam, "Support not suspicion": Der vatikanische Konflikt mit US-Amerikanischen Ordensfrauen – theologisch angefragt und als Problemanzeige anstehender Kontextualisierungsprozesse gelesen, in: Lebendige Seelsorge 64 (2013) 117 –123. ­
  • Schambeck, Mirjam, Erfahrungseröffnendes religiöses Lernen – Klärungen zum performativen Religionsunterricht, in: Mitteilungen. Zeitschrift der Religionslehrerinnen und -lehrer der Erzdiözese Salzburg o. Jg. (2013) H. 1, 3 – 5.

2012

  • Schambeck, Mirjam, Wann gelingen religiöse Lernprozesse?, in: KatBl 137 (2012) 440 – 447.

  • Schambeck, Mirjam, Vom "geschlossenen eschatologischen Bureau" zum "Wetterwinkel in der Theologie" und wieder zurück. Religionspädagogische Überlegungen, was die letzten Fragen zu lernen geben, in: Breitsameter, Christof (Hg.), Hoffnung auf Vollendung. Christliche Eschatologie im Kontext der Weltreligionen, Münster 2012, 207 – 228. ­

  • Schambeck, Mirjam, Die Gottesthematik bei Jugendlichen – unvermittelbar mit der christlichen Gottesrede?, in: themen im Religionsunterricht. Der Dreieine, Freiburg i. Br. 2012, 62 – 67. ­

  • Schambeck, Mirjam, Warum das Salz die Suppe braucht und umgekehrt – Zum konstitutiven Weltverhältnis des Ordenslebens, in: Ordensnachrichten 51 (2012) H. 1, 16 – 27. ­

  • Schambeck, Mirjam, Zum Umgang mit Tod und Sterben bei Jugendlichen, in: Breitsameter, Christof (Hg.), Handbuch Notfallseelsorge, Münster 2012, 166 – 174. ­
  • Schambeck, Mirjam, Für eine Kultur des Loslassens und Verschenkens – Impulse aus der franziskanischen Spiritualität, Gott in einer pluralisierten Welt zu leben, in: Eckholt, Margit/Rheinbay, Paul (Hg.), … weil Gott sich an die Menschen verschenkt. Ordenstheologie im Spannungsfeld zwischen Gottesrede und Diakonie, Würzburg 2012, 53 – 68. ­
  • Schambeck, Mirjam, Drinnen oder draußen? Mitten in der Welt geistliche Gemeinschaft leben, in: Eckholt, Margit/Rheinbay, Paul, … weil Gott sich an die Menschen verschenkt. Ordenstheologie im Spannungsfeld zwischen Gottesrede und Diakonie, Würzburg 2012, 162 – 172. ­
  • Schambeck, Mirjam, Was das Theologisieren mit Kindern über das Geschäft der (Praktischen) Theologie und das Verständnis des Religionsunterrichts verrät. Bausteine einer Wissenschaftstheorie, in: Mette, Norbert/Sellmann, Matthias (Hg.), Religionsunterricht als Ort der Theologie (= Quaestiones Disputatae 247), Freiburg i. Br. 2012, 265 – 283.
  • Schambeck, Mirjam, Wenn Leben sich in Texte webt … Der Ansatz der bibeltheologischen Didaktik, in: Klie, Thomas/Merkel, Rainer/Dietmar, Peter (Hg.), Performative Religionsdidaktik und biblische Textwelten, Loccum 2012, 79 – 87.
  • Schambeck, Mirjam, Warum Bildung Religion braucht. Konsequenzen für religiöse Bildungsprozesse, in: Kropač, Ulrich/Langenhorst, Georg (Hg.), Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schule, Donauwörth 2012, 84 – 96.

2011

  • Schambeck, Mirjam, Was jemand können sollte, der sich dem Plural der Religionen stellt. Annäherungen an das Verständnis von interreligiöser Kompetenz, in: Hilberath, Bernd Jochen/Mendonca, Clemens (Hg.), Begegnen statt importieren. Zum Verhältnis von Religion und Kultur, Ostfildern 2011, 282 – 297.; engl. Ausgabe: ­ How to Face the Plurality of Religions: Approaches to the understanding of interreligious competence, in: Mendonca, Clemens/Hilberath, Bernd Jochen (Ed.), Religion and Culture. A Multicultural Discussion, Pune 2011, 35 – 47.
  • Schambeck, Mirjam, Multi-Kulti? – Kulturtheoretische, theologische und religionspädagogische Überlegungen, in: Dies./Rahner, Johanna (Hg.), Zwischen Integration und Ausgrenzung. Migration, religiöse Identität(en) und Bildung theologisch reflektiert, Münster 2011, 177 – 214. ­
  • Schambeck, Mirjam, Glück als postmoderne Chiffre christlicher Heilsvorstellungen? Impulse und Grenzen, Glücksvorstellungen von Kindern als soteriologische Konzepte zu lesen, in: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg.), "Gott gehört so ein bisschen zur Familie – Mit Kindern über Glück und Heil nachdenken" (= Jahrbuch für Kindertheologie 10) Stuttgart 2011, 105 – 121.
  • Schambeck, Mirjam, Heute nach Gott fragen in der Katechese, in: Kaupp, Angela/Leimgruber, Stephan/Scheidler, Monika (Hg.), Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, Freiburg i. Br. 2011, 223 – 235. ­
  • Schambeck, Mirjam, Auferstehungs-(Nicht-)Glaube von Jugendlichen und christliche Auferstehungsbotschaft? Impulse für ein mögliches Gespräch in religionspädagogischer Absicht, in: Söding, Thomas (Hg.), Tod und Auferstehung Jesu. Theologische Antworten auf das Buch des Papstes, Freiburg/Basel/Wien 2011, 237 – 257. ­
  • Schambeck, Mirjam, Was bedeutet "religiös kompetent" zu sein?, in: KatBl 136 (2011) 132 – 140.

2010

  • Schambeck, Mirjam, Warum Bildung Religion braucht … Religionspädagogische Einmischungen in bildungspolitisch sensiblen Zeiten, in. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010) H. 1, 249 – 263.
  • Schambeck, Mirjam, Mystagogisches Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, Neuausgabe, München 2010, 400-415.

2009 ­

  • Schambeck, Mirjam, Interreligiöse Kompetenz. Qualitativ-empirische Annäherungen an ein "Zauberwort" religiöser Bildung, in: Erwachsenenbildung 55 (2009) 178 – 182. ­
  • Schambeck, Mirjam, Die Sinnfrage als Gewand der Gottesfrage bei Jugendlichen? Eine qualitativ-empirische Untersuchung zur Erforschung der Religiosität Jugendlicher, in: rhs 52 (2009) 362-375.
  • Schambeck, Mirjam, Sich zu Religion verhalten lernen – Was Reli in der Schule will, in: Schmid, Hans (Hg.), Einfach in die Tasten geschrieben. 40 E-Mails von Lehrkräften zum Religionsunterricht, München 2009, 72 – 85. ­
  • Schambeck, Mirjam, Praktische Theologie des Ordenslebens, in: GuL 82 (2009) 209 – 222.
  • Schambeck, Mirjam, Biblisches Lernen postmodern gewendet. Das Konzept der bibeltheologischen Didaktik als Impuls, in: rhs 52 (2009) 182 – 191.

2008 ­

  • Schambeck, Mirjam, Jugendliche fragen nach dem Leid – und Gott bleibt außen vor. Eine qualitativ-empirische Untersuchung als Konkretisierung einer "suchenden", subjektorientierten Theologie, in: Bieberstein, Klaus/Schmitt, Hanspeter (Hg.), Prekär. Gottes Gerechtigkeit und die Moral der Menschen, Luzern 2008, 261 – 272. ­

  • Schambeck, Mirjam/Stögbauer, Eva, Zugänge zur Leidfrage im Religionsunterricht, in: KatBl 133 (2008) 374 – 380. ­

  • Schambeck, Mirjam, 'Neu gelesen': Erich Feifel, Der pädagogische Anspruch der Nachfolge Christi. Ein Beitrag zur Neuorientierung in der katholischen Religionspädagogik (Festgabe für Franz Xaver Arnold zum 70. Geburtstag), Donauwörth 1968, in: RpB 60/2008, 115 – 119.

2007 ­

  • Schambeck, Mirjam, An der Verschiedenheit des Anderen wachsen – Begabungsförderung und Religion im franziskanischen Kontext, in: Guttenberger, Gudrun/Husmann, Bärbel (Hg.), Begabt für Religion. Religiöse Bildung und Begabungsförderung, Gütersloh 2007, 177 – 191. ­
  • Schambeck, Mirjam, Weil es um den Menschen geht, wenn wir über Bildung reden ... – Religionspädagogische Einmischungen zur Debatte um Bildungsstandards, in: Sajak, Clauß Peter (Hg.), Bildungsstandards für den Religionsunterricht – und nun? Perspektiven für ein neues Instrument im Religionsunterricht, Berlin 2007, 179 – 201. ­
  • Schambeck, Mirjam, Mystagogisches Lernen - Räume für Gotteserfahrungen eröffnen, in: Rendle, Ludwig (Hg.), Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, München 2007, 351 – 363. ­
  • Schambeck, Mirjam, Religionslehrer/in sein – Zwischen Eröffnen und Pointieren von Lernprozessen, in: ZPT 59 (2007) 135 – 143.
  • Schambeck, Mirjam, "Religion zeigen und Glauben lernen in der Schule?" – Zu den Chancen und Grenzen eines performativen Religionsunterrichts, in: RpB 58/2007, 61 –80.
  • Schambeck, Mirjam/Stögbauer Eva, Leid und die Frage nach Gott bei Jugendlichen. Eine religionspädagogische Herausforderung, in: Dies./Böhnke, Michael/Söding, Thomas u. a., Leid erfahren – Sinn suchen. Das Problem der Theodizee, Freiburg i. Br. 2007, 145-207. ­
  • Schambeck, Mirjam, Die Gottessehnsucht – Motiv und Horizont des Ordenslebens, in: Gruber, Margareta/Kiechle, Stefan (Hg.), Gottesfreundschaft. Ordensleben heute denken, Würzburg 2007, 88 – 110. ­
  • Schambeck, Mirjam, Verlieren – Gewinnen. Ein Kriterium, Ordensleben zu gestalten, in: Gruber, Margareta/Kiechle, Stefan (Hg.), Gottesfreundschaft. Ordensleben heute denken, Würzburg 2007, 223 – 236. ­
  • Schambeck, Mirjam, Mystik als Unterbrechung – Sich von Gott finden lassen, in: Langer, Michael/Verburg, Winfried (Hg.), Zum Leben führen. Handbuch religionspädagogischer Spiritualität, München 2007, 137 – 145.

2006 ­

  • Schambeck, Mirjam, Religionsunterricht als Erfahrungsraum? Sind Glaubenserfahrungen im Religionsunterricht nötig und möglich?, in: Regensburger RU-Notizen 26 (2006) H. 1, 10 – 15.39. ­
  • Schambeck, Mirjam, Gnade im "Widerspruch" – Die menschliche Grundsignatur als Thema und Ziel religiöser Bildung, in: Eckholt, Margit/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Räume der Gnade. Interkulturelle Perspektiven auf die christliche Erlösungsbotschaft" Ostfildern 2006, 147 – 161. ­
  • Schambeck, Mirjam, Religion lernen – Überlegungen zum mystagogischen Lernen angesichts des Fremdwerdens des christlichen Glaubens, in: Rendle, Ludwig (Hg.), Mehr als reden über Religion …, Dokumentation des 1. Arbeitsforums für Religionspädagogik, Donauwörth 2006, 49 – 66.

2005 ­

  • Schambeck, Mirjam, Bildung ist mehr als Kompetenzen und Qualifikationen – Ein reli­gions­pädagogischer Diskussionsbeitrag zur Debatte um Bildungsstandards, in: RpB 55/2005, 37 – 50.
  • Schambeck, Mirjam, Wie Kinder glauben und theologisieren. Religionspädagogische Konsequenzen aus den theologischen Konstruktionen von Kindern, in: Bahr, Matthias/Kropač, Ulrich/Dies. (Hg.), Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt, München 2005, 18 – 28. ­
  • Schambeck, Mirjam, Zum Bild "Engelsegnung Hinken" von Herbert Falken, in: Bahr, Matthias/Kropač, Ulrich/Dies. (Hg.), Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt, München 2005, 240.

2004 ­

  • Schambeck, Mirjam, Vivir del ansia de Dios, in: Selecciones de Teología o. Jg. (2004) No 169, Vol. 43, 63 – 70. ­
  • Schambeck, Mirjam, "Du hast mich betört, o Herr, und ich ließ mich betören" (Jer 20,7) – Wie Gotteserfahrungen Lebensentscheidungen beeinflussen, in: Dies./Schaupp, Walter (Hg.), Lebensentscheidung – Projekt auf Zeit oder Bindung auf Dauer? Zu einer Frage des Ordenslebens heute, Würzburg 2004, 113 – 132. ­
  • Schambeck, Mirjam, Die (Gottes-)botschaften von Lebenskrisen unterscheiden lernen. Versuch einer theologischen Kriteriologie, in: Dies./Schaupp, Walter (Hg.), Lebensentscheidung – Projekt auf Zeit oder Bindung auf Dauer? Zu einer Frage des Ordenslebens heute, Würzburg 2004, 161 – 172.

2003 ­

  • Schambeck, Mirjam, Wenn Gott dem Menschen entgegenkommt, ... Die Erzählung vom Ich-bin-da-Gott in der Brechung von Kasimir Malewitschs Bild "Schwarzes Quadrat", in: Regensburger RU-Notizen 22 (2003) H. 1, 20 – 23. ­
  • Schambeck, Mirjam, Buchstabierungen der Sehnsucht. Skizzen zu einer Theologie des Ordenslebens, in: Augustin, George/Riße, Günter (Hg.), Die eine Sendung – in vielen Diensten. Gelingende Seelsorge als gemeinsame Aufgabe in der Kirche, Paderborn 2003, 145 – 164. ­
  • Schambeck, Mirjam/Kropač, Ulrich, Eine (un-)heilvolle Begegnung: Dekonstruktive Bibelarbeit an Gen 32,23-33, in: KatBl 128 (2003) 376 – 382. ­
  • Schambeck, Mirjam, Aus der Gottessehnsucht leben – Ordenstheologie in Zeiten des Übergangs, in: GuL 76 (2003) 243 – 253.
  • Schambeck, Mirjam, Unterwegs, um ganz zu werden – Was Sehnsucht heißen kann ..., in: FrauenBibelarbeit, Bd. 11: FrauenSehnsucht, Stuttgart 2003, 9 – 13. ­
  • Schambeck, Mirjam, Mit individualisierter Religiosität umgehen. Mystagogisches Lernen als religionsdidaktischer Antwortversuch, in: RpB 50/2003, 127 – 141.

2002 ­

  • Schambeck, Mirjam/Hilger, Georg, Imaginatives Lernen im Religionsunterricht, in: KatBl 127 (2002) 54 – 60. ­
  • Schambeck, Mirjam/Hilger, Georg, "Wenn du mich nach Gott fragst ..." – Konturen eines zeitgemäßen, erfahrungsbezogenen Religionsunterrichts in der Grundschule, in: Katholisches Schulkommissariat (Hg.), Handreichung zum Lehrplan katholische Religionslehre der Grundschule, München 2002, 23 – 33. ­
  • Schambeck, Mirjam, Riesenschwer und kinderleicht – Kinder denken über den Tod nach, in: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard u. a. (Hg.), "Mittendrin ist Gott". Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod (Jahrbuch für Kindertheologie 1) Stuttgart 2002, 105 – 113.
  • Schambeck, Mirjam, Wenn Powerfrauen ihren Weg gehen, ... – Klara von Assisi gegen den Strich gelesen, in: ru Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht (2002) 127 – 130. ­
  • Schambeck, Mirjam, Sich in Gott einwurzeln und so Welt gestalten. Zum Verständnis von Contemplatio bei Gregor dem Großen, in: Erbe und Auftrag (2002) 286 – 300.

2001 ­

  • Schambeck, Mirjam/Hilger, Georg, Imaginatives Lernen und Vorstellungen bilden als Aufgabe des Religionsunterrichts, in: Mendl, Hans/Schiefer Ferrari, Markus (Hg.), Tradition – Korrelation – Innovation. Trends der Religionsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart (FS Fritz Weidmann), Donauwörth 2001, 289 – 301. ­
  • Schambeck, Mirjam, Wohin Bilder führen können. Ein Projekt aus der Perspektive ästhetischen Lernens für das 8.– 10. Schuljahr: Das Finale aus Strawinskys Feuervogel und ausgewählte Psalmverse als Wege, Gotteserfahrungen nachzuspüren und zu artikulieren, in: KatBl 126 (2001) 208 – 214. ­
  • Schambeck, Mirjam, Magdalena malt über den Tod. Versuch, ein Kinderbild zu entschlüsseln, in: forum religion (2001) H. 2, 20 – 24.
  • Schambeck, Mirjam, Konturen franziskanisch-klareanischer Gottbezogenheit, in: GuL 74 (2001) 364 – 374.
  • Schambeck, Mirjam, Mystagogisches Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (Hg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2001, 373 – 384.

2000 ­

  • Schambeck, Mirjam, ProphetInnen reichen über ihre Zeit hinaus – Hildegard von Bingen (1098 - 1179) als Beispiel, Geschichte in Geschichten zu lernen, in: KatBl 125 (2000) 58 – 66.
  • Schambeck, Mirjam, Enttäuschte Hoffnungen - ist das alles? - Eine Unterrichtseinheit zu "Emmaus" in der Sekundarstufe I, in: Regensburger RU- Notizen 19 (2000) 38 – 51. ­
  • Schambeck, Mirjam, Mystagogisches Lernen: Aufmerksam werden für Gotteserfahrungen, in: MThZ 51 (2000) H. 3, 221 – 230.

1999 ­

  • Schambeck, Mirjam, Die Erde schmecken – Sensibilisierung für die Bedeutung des "Erlaßjahres 2000", in: missio aktuell (1999) H. 2, 1 – 12. ­
  • Schambeck, Mirjam, Actio und Contemplatio – Überlegungen zu einem Modell bei Gregor dem Großen, in: Wissenschaft und Weisheit 62 (1999) H. 1, 27 – 47.

  • Schambeck, Mirjam, Nach Gott fragen zwischen Dunkel und Licht (= Franziskanische Akzente 1), Würzburg 2014.
  • Schlegel, Helmut, Die heilende Kraft menschlicher Spannungen (= Franziskanische Akzente 2), Würzburg 2014.
  • Kluitmann, Katharina, Wachsen – über mich hinaus (= Franziskanische Akzente 3), Würzburg 2014.
  • Bohl, Cornelius, Auf den Geschmack des Lebens kommen – Franziskanische Alltags-Spiritualität (= Franziskanische Akzente 4), Würzburg 2014.
  • Kreidler-Kos, Martina, Lebensmutig. Klara von Assisi und ihre Gefährtinnen (= Franziskanische Akzente 5,) Würzburg 2015.
  • Kuster, Niklaus, Franz von Assisi – Freiheit und Geschwisterlichkeit in der Kirche (= Franziskanische Akzente 6), Würzburg 2015.
  • Schalück, Hermann, Prophetisch glauben. Aufbrüche in franziskanischer Spiritualität (= Franziskanische Akzente 7), Würzburg 2015.
  • Federbusch, Stefan, Nachhaltig wirtschaften – gerecht teilen (= Franziskanische Akzente 8), Würzburg 2015.
  • Dienberg, Thomas, Leiten – Von der Kunst des Dienens (= Franziskanische Akzente 9), Würzburg 2016.
  • Rotzetter, Anton, Alles auf den Kopf stellen – neue Wurzeln schlagen. Mit Franz von Assisi Schöpfung gestalten (= Franziskanische Akzente 10), Würzburg 2016.
  • Schlegel, Helmut, Glaubensgeschichten sind Weggeschichten. Die Emmauserzählung als Modell christlicher Existenz (= Franziskanische Akzente 11), Würzburg 2016.
  • Nicole Grochowina, Franziskus und Luther. Freunde über die Zeiten (= Franziskanische Akzente 12), Würzburg 2017.
  • Neitzert, Jürgen, Muslime und Christen. Ein franziskanischer Blick auf den Islam (= Franziskanische Akzente 13), Würzburg 2017.
  • Link, Paulin, Der Sehnsucht Raum geben. Die Kunst der franziskanischen Wegbegleitung (= Franziskanische Akzente 14), Würzburg 2017.
  • Schambeck, Mirjam, Unbehauste Heimat. Von der Sehnsucht nach einem Zuhause (= Franziskanische Akzente 15), Würzburg 2017.
  • Schalück, Hermann, Den Gottesfaden erkennen. Die Ernte meines Lebens (= Franziskanische Akzente 16), Würzburg 2018.
  • Pemsel-Maier, Sabine, Genderperspektiven – neue Blicke auf Klara von Assisi (= Franziskanische Akzente 17), Würzburg 2018.
  • Lehmann, Leonhard, Vom Beten zur Kontemplation. Hinführung der franziskanischen Praxis des Verweilens vor Gott (= Franziskanische Akzente 18), Würzburg 2018.
  • Schmälzle, Udo, Wissen, Bildung und Schule neu denken. Zugänge zu einem franziskanischen Bildungskonzept (= Franziskanische Akzente 19), Würzburg 2018.
  • Bruners, Wilhelm, Gottes hauchdünnes Schweigen. Auf seine Stimme hören (= Franziskanische Akzente 20), Würzburg 2019.
  • Hose, Burkhard, Es reicht. Für eine Kultur des Teilens (= Franziskanische Akzente 21), Würzburg 2019.
  • Kusters, Nikolaus, Spiegel des Lichts. Franz von Assisi – Prophet der Weltreligionen (= Franziskanische Akzente 22), Würzburg 2019.
  • Frerichs, Jan, Nach der Erleuchtung: Boden wischen. Ein franziskanisches Alltagsprogramm (= Franziskanische Akzente 23), Würzburg 2019.
  • Eckholt, Margit, Frauen in der Kirche. Zwischen Entmächtigung und Ermächtigung (= Franziskanische Akzente 24,), Würzburg 2020.
  • Schambeck Mirjam/Elisabeth Wöhrle, Im Innern barfuß. Auf der Suche nach alltagstauglichem Beten (= Franziskanische Akzente 25), Würzburg 2020.
  • Arens, Heribert/Machowiak, Martino, Lebendig alt sein (= Franziskanische Akzente 26), Würzburg 2020.
  • Knobloch, Stefan, Das Hiersein übertreffen. Gottsuche in der Gegenwartslitertatur (= Franziskanische Akzente 27), Würzburg 2020.
  • Lauscher, Georg, Lebenskrisen und ihre Botschaften. Von Anfängen und Übergängen (= Franziskanische Akzente 28), Würzburg 2021.
  • Sahm, Stephan, An der Seite des Lebens. Ethische Herausforderungen in Palliativmedizin und -pflege (= Franziskanische Akzente 29), Würzburg 2021.
  • Bederna, Katrin, Alles wird gut? Franziskanische Inspirationen zur Klimakrise (= Franziskanische Akzente 30), Würzburg 2021.
  • Bohl, Cornelius, Vom Geschenk der Dankbarkeit (= Franziskanische Akzente 31), Würzburg 2021.
  • Schlegel, Helmut, Rückkehr ins Paradies. Vom Glück eines versöhnten Lebens (= Franziskanische Akzente 32), Würzburg 2022.
  • Dienberg, Thomas, Mit dem Pilgerstab durchs Leben (= Franziskanische Akzente 33), Würzburg 2022.
  • Federbusch, Stefan, Von der Zärtlichkeit Gottes. Eine Theologie der Berührung (= Franziskanische Akzente 34), Würzburg 2022.
  • Bernhard, Ruth Näf, Halte es im Leben wach. Gedichte und Gebete ((= Franziskanische Akzente 35), Würzburg 2023.
  • Lammers, Norbert/Diefenbach, Stefan, Queer in Church. Wie ich mir eine divers-bejahende Kirche wünsche (= Franziskanische Akzente 36), Würzburg 2023.
  • Freyer, Johannes B., Money, money, money. Eine franziskanische Ökonomie der Genügsamkeit (= Franziskanische Akzente 37), Würzburg 2023.
  • Mendl, Hans, Franz von Assisi für junge Leute. Näher – tiefer – weiter (= Franziskanische Akzente 38), Würzburg 2023.

  • Schambeck, Mirjam/Beuschl, Anja u. a., Arbeitshilfen Reli 9/10, München 2007.
    ­Schambeck, Mirjam/Bahr, Matthias u. a., Reli 9/10. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, hg. v. Hilger, G./Reil, E., München 2005.
  • ­Reli Realschule 7. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht an Realschulen in den Klassen 5 – 10, erarbeitet von König, Klaus/Niedermayer, Georg/Thoma, Chiara unter Mitarbeit von Rischbeck, Norbert/Schambeck, Mirjam, hg. v. Hilger, Georg/Reil, Elisabeth, München 2004.
  • Schambeck, Mirjam/Bahr, Matthias u. a., Arbeitshilfen Reli 7/8, München 2003.
    ­Schambeck, Mirjam/Bahr, Matthias u. a., Reli 7/8. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, hg. v. Hilger, G./Reil, E., München 2002.
  • ­Schambeck, Mirjam, Peter Koenig, Verspottung Jesu; Stanley Spencer, Christus in der Wüste: Skorpione; Salvador Dalí, Das Abendmahl (Ausschnitt); Alexej Jawlensky, Dornenkrone, in: Reli: Folien, München 2001.
  • ­Schambeck, Mirjam/Bahr, Matthias u. a., Arbeitshilfen Reli 5/6, München 2001.
    ­Schambeck, Mirjam/Schmid, Hans u. a., Arbeitshilfen Reli 9, hg. v. Hilger, G./Reil, E., München 2000.
  • ­Schambeck, Mirjam, Annalies Klophaus, Mensch zwischen Himmel und Erde; Bernhard Heisig, Neues vom Turmbau; Christian Rohlfs, Die Schöpfung; A. R. Penck, Der Übergang; Felix Nussbaum, Jaqui auf der Straße, in: Hilger, G./Reil, E. u. a., Bilder der Kunst für den Religionsunterricht. 36 Folien zum Unterrichtswerk Reli 5 – 10, München 2000, 4f.20f. 32f.64f.70f.

Lexikonbeiträge

  • Schambeck, Mirjam, Tugend/Tugendlehre, IV. Praktisch-theologisch, in: LThK3 10, 300f.

Rezensionen

  • Schambeck, Mirjam, Religionsunterricht: Bildungstheoretische Anreden gegen eine Verzweckung von Religion. Rezension zu Bernhard Dressler, Religionsunterricht. Bildungstheoretische Grundlegungen, Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, Leipzig 2019, in: Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur 55 (2020) 182 – 185.
  • Schambeck, Mirjam, Von der Küchenkunst zum Fliesenkult. Rezension zu Adam, Gottfried/Grundmann, Hannegreth/Kleint, Steffen (Hg.), Bibelfliesen – eine pädagogische Entdeckung, Münster 2015, in: ÖRF 24 (2016) 123.
  • ­Schambeck, Mirjam, Rezension zu Johannes Kubik, Paul Tillich und die Religionspädagogik. Religion, Korrelation, Symbol und Protestantisches Prinzip (Arbeiten zur Religionspädagogik 49), Göttingen 2011, in: RpB 69/2013, 126f.
    ­Schambeck, Mirjam, Rezension zu Stefan Altmeyer, Fremdsprache Religion? Sprachempirische Studien im Kontext religiöser Bildung, in: KatBl 137 (2012) 306f.
  • ­Schambeck, Mirjam, Rezension zu Gudrun Hackenberg-Treutlein, Professionelles Handeln in der religiös-spirituellen Erwachsenenbildung, in: RpB 58/2007, 141f.
  • ­Schambeck, Mirjam, Rezension zu Gerhard Büttner/Veit-Jacobus Dieterich, Religion als Unterricht. Ein Kompendium, Göttingen 2004, in: KatBl 131 (2006) 463f.
  • ­Schambeck, Mirjam, Rezension zu: Martina Kreidler-Kos, Klara von Assisi. Schattenfrau und Lichtgestalt (Tübinger Studien zur Theologie und Philosophie 17) Tübingen, Basel 2000, in: GuL 74 (2001) 319f.